News >

Schweizerische Gesellschaft für Neuropädiatrie (SGNP)

Jahresberichte

Jahresbericht 2021

Dr. med. Annette Hackenberg Präsidentin SGNP

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.Aristoteles (zugeschrieben)

Auch im Berichtsjahr 2021 mussten wir viele Aktivitäten aufgrund der Corona-Pandemie organisatorisch anpassen. Der Vorstand der SGNP hat sich zu 3 Sitzungen getroffen, 2 wurden virtuell durchgeführt. Der Vorstand hat sich schwerpunktmässig befasst mit Fragen
• der Fort- und Weiterbildung der Assistierenden und Fellows
• der weiteren Professionalisierung und Standardisierung der Gesellschaftsarbeit
• der Erarbeitung einer Stellungnahme zu den Ausführungsbestimmungen zur Änderung des IVG (Weiterentwicklung der IV)

Fragen zur Tarmed-Revision standen auch in diesem Jahr nicht im Mittelpunkt der Vorstandsarbeit. Die Entwicklungen bezüglich des Tarifs TARDOC werden vom Vorstand weiter aufmerksam beobachtet. Zu den vorgeschlagenen ambulanten DRG-Pauschalen der solutions tarifaires suisse ag wurde Stellung genommen, dabei wurde insbesondere auf die Notwendigkeit einer weiteren Berücksichtigung des deutlich höheren Untersuchungsaufwandes bei unseren Patienten aufmerksam gemacht.

Die Weiterentwicklung der IV ist am 01.01.22 in Kraft getreten. Zu einigen Punkten wie dem Zeitpunkt des Beginns medizinischer Eingliederungsmassnahmen sowie der Definition des Schweregrades eines Leidens und einiger Geburtsgebrechen wurde vorab nochmals Stellung bezogen. Leider wurde aus Sicht der SGNP wiederum versäumt, genetische Syndrome mit Auswirkungen auf die motorische und kognitive Entwicklung in die Liste der Geburtsgebrechen aufzunehmen mit Ausnahme der Trisomie 21.

FORT- UND WEITERBILDUNG – TRADITIONELL ENGAGIERT

Das 2020 überarbeitete Weiterbildungsprogramm mit 3jähriger Weiterbildungszeit im Fach Neuropädiatrie ist in Kraft getreten und auf der Homepage des SIWF einsehbar. Seit dem letzten Bericht haben 4 weitere Kandidatinnen den Schwerpunkttitel in Fach Neuropädiatrie erfolgreich abgeschlossen – wir gratulieren Anastasia Dayer, Cornelia Enzmann, Bettina Henzi und Elea Galiart herzlich.

Die SGNP hat in 2021 wiederum ihr bewährtes Spektrum an Fortbildungen angeboten: Die bewährten „Junior Classes“ im workshop-Stil in Ligerz und Anzère für angehende PädiaterInnen zur Vermittlung klinischen Basiswissens verbunden mit einem praktischen Teil zum Verbessern der klinischen Untersuchungstechnik mit insgesamt 50 TeilnehmerInnen.

Die „Master Classes“ für KollegInnen, die sich in der Weiterbildung zum Schwerpunkt Neuropädiatrie befinden oder ein vertieftes Interesse daran haben, mussten virtuell ausgerichtet werden. Für die zum Teil kurzfristig notwendige Anpassung des Programms sei den Organisatoren herzlich gedankt. Themen der in Genf organisierten Master Class waren neurokutane Erkrankungen, Autismus, refraktäre Epilepsien und neonatale Neurologie. Die Kollegen aus Lausanne haben den Schwerpunkt auf Rehabilitation, Zerebralparese und spinale Fehlbildungen gelegt.
Auch hier bleiben wir in der Initiative: Nach Anpassung der Themenauswahl dieses modularen Fortbildungsangebotes wird in 2022 ein neuer Zyklus starten, bei dem einige wichtige Aspekte wie ethische Fragen und Genetik neu aufgenommen bzw. stärker berücksichtigt werden. Die Inhalte des neuen Zyklus sind auf der SGNP Homepage publiziert.

Der „Distance Learning Kurs“ der British Paediatric Neurology Association unter Leitung und Coaching von Prof. em. Eugen Boltshauser konnte auch im vergangenen Jahr erfolgreich stattfinden. Zudem konnten wir das im Herbst publizierte Themenheft Neuropädiatrie der Paediatrica mit dem Schwerpunkt auf Therapien gestalten. Die Themen spinale Muskelatrophie und neurokutane Erkrankungen wurden zusätzlich sehr gut in einer virtuellen Fortbildung präsentiert.

Allen Referenten, Autoren und Teachern sei herzlich gedankt für ihr aussergewöhnliches Engagement.


Weiteres wichtiges Instrument der Nachwuchsförderungen ist der auch in 2021 grosszügig von der gleichnamigen Stiftung zur Verfügung gestellte Anna-Müller-Grocholski Preis. Dieser konnte auf der virtuell von den Kollegen aus Luzern ausgerichteten Jahrestagung vergeben werden. Als PreisträgerInnnen konnten wir in diesem Jahr auszeichnen:

• Frau Leonie Steiner (Bern) für ihre Publikation zum Thema: «Functional connectivity and upper limb function in patients after pediatric arterial ischemic stroke with contralateral corticospinal tract wiring»,
• Herrn Philip Broser (St. Gallen) für seine Publikation zum Thema «Optically pumped magnetometers disclose magnetic field components of the muscular action potential» und
• Frau Floriane Maillard (Lausanne) für ihre Arbeit zum Thema «Developmental prognosis in epilepsy with myoclono-atonic seizures (Doose syndrome): a longi-tudinal retrospective study».

Allen drei PreisträgerInnen sei nochmals herzlich gratuliert.

ERSTE VIRTUELL AUSGERICHTETE JAHRESTAGUNG

Die Jahrestagung und Mitgliederversammlung fand 2021 unter der Tagungspräsidentschaft von Herrn Dr. Thomas Schmitt-Mechelke (Luzern) erstmals virtuell statt und wurde sehr gut besucht (118 TeilnehmerInnen). Für alle OrganisatorInnen bedeutete die virtuelle Ausrichtung einen erheblichen Mehraufwand. Die sorgfältige Vorbereitung wurde durch einen reibungslosen Ablauf der Tagung belohnt. Leitthema der Tagung war ein Blick in die neuropädiatrische Zukunft, gerichtet auf faszinierende Methoden der genetischen, neuroradiologischen und metabolischen Diagnostik sowie auf neue genetisch basierte und auch etablierte Therapien. Den Lokalorganisatoren und ihren Teams sei herzlichst gedankt. Besonderer Dank gebührt dem Tagungspräsidenten Thomas Schmitt-Mechelke, der die Leitung der Neuropädiatrie in Luzern im Rahmen seiner Pensionierung abgegeben hat und dessen Leistungen für die Neuropädiatrie speziell gewürdigt wurden.

VERNETZUNG INNER- UND AUSSERHALB DER SCHWEIZ

  1. 2020 wurde die Arbeitsgruppe für neuromuskuläre Erkrankungen innerhalb der SGNP formal bestätigt mit dem Ziel, ein einheitliches Vorgehen bei den neuen Therapien zu etablieren. Der Vorstand ermutigt Interessierte, weitere Arbeitsgruppen zu übergeordneten Themen / Erkrankungsgruppen zu bilden, wie das zum Teil auch bereits begonnen wurde. Dieses Projekt soll weiterverfolgt und auf der nächsten Jahrestagung in St. Gallen vorgestellt und diskutiert werden.
  2. Seit mehreren Jahren beteiligen sich Delegierte der SGNP an den grenzüberschreitenden Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlich-Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF-Leitlinien). In 2021 wurden die aktualisierten LL zur Therapie der Blitz-Nick-Salaam Epilepsie (West-Syndrom) sowie zur Differentialdiagnose der erworbenen und hereditären Neuropathien im Kindes- und Jugendalter bei AWMF online publiziert, SGNP-Delegierte waren Herr PD Dr. Datta und Herr PD Dr. Stettner. An der Leitlinie zur Therapie des West-Syndroms waren 3 weitere Mitglieder der SGNP als AutorInnen beteiligt, federführender und koordinierender Autor ist Prof. Bernhard Schmitt.

Aktuell zählt unsere Gesellschaft 68 ordentliche Mitglieder, 30 ausserordentliche und 33 Freimitglieder.

Das Gesellschaftsvermögen ist stabil und wird von Frau PD Dr. Barbara Goeggel Simonetti sorgfältig verwaltet. Auch ihr sei für die ihr grosses Engagement herzlich gedankt.

In diesem Jahr ist Herr PD Dr. Alexandre Datta nach langjähriger engagierter Mitarbeit aus dem Vorstand ausgeschieden. Als neues Vorstandsmitglied wurde Herr Dr. Sébastien Lebon gewählt, dem wir für diese Tätigkeit viel Erfolg wünschen. Bereits im November 2020 durfte ich das Amt der Präsidentin von Prof. Peter Weber übernehmen, dem ich für seine grosse Unterstützung danke.

Auch Herrn Dr. Florian Bauder möchten wir für seinen Einsatz bei der Gestaltung und Pflege der Homepage unserer Fachgesellschaft herzlich danken und alle Leser motivieren, diese zu besuchen.

Tagungen 2022

48ème Réunion de la SENP 17. (Abschiedssymposium Prof. E. Roulez) – 19.03.2022 Lausanne
14th EPNS Congress 28.04. – 02.05.2022 Glasgow
14th European Congress on Epileptology 09.07. – 13.07.2022 Genf
5th SFCNS Congress 28.09. – 30.09.2022 Basel
17th ICNC (Intern. Child Neurol. Congress) 03.10. – 07.10 2022 Antalya
47. GNP–Jahrestagung in der Neurowoche 03. – 05.11.2022 Berlin
Jahrestagung der SGNP/SSNP 12. – 13.12.2022 St. Gallen

Korrespondenz

Dr med. Annette Hackenberg
Abteilungsleiterin a. i. Neuropädiatrie
Kinderspital Zürich
Steinwiesstrasse 75, 8032 Zürich
annette.hackenberg@kispi.uzh.ch