News >

Schweizer Gesellschaft für pädiatrische Kardiologie

Jahresberichte

Jahresbericht 2022

Vorstand:

Präsidentin: Birgit Donner, Basel
Sekretär: Milan Prsa, Lausanne
Wissenschaftlicher Sekretär: Walter Knirsch, Zürich
Prä-Präsidentin: Emanuela Valsangiacomo Büchel, Zürich
Post- Präsident: Dominik Stambach, St. Gallen

Mitglieder:

Unsere Fachgesellschaft verzeichnet 95 Mitglieder, davon 50 ordentliche Mitglieder, 10 Junior Mitglieder in Ausbildung zur/zum Kinderkardiologin/Kinderkardiologen, 17 Seniorenmitglieder nach Pensionierung, 9 Korrespondenzmitglieder im Ausland und 9 ausserordentliche Mitglieder.

Ziele der SGPK:

Die Gesellschaft fördert einen Meinungsaustausch und eine Zusammenarbeit ihrer Mitglieder auf dem Gebiet der Kinderkardiologie. Sie vertritt die Interessen ihrer Mitglieder durch standespolitische Aktivitäten.

Gemäss ihrer Statuten ist ihr eine fachspezifische Qualitätssicherung ein Anliegen. Sie unterstützt die Fortbildungsaktivitäten ihrer Mitglieder und ist für die inhaltliche und organisatorische Gestaltung der Prüfungen zum Kinderkardiologen verantwortlich. Zusammen mit der Schweizerischen Gesellschaft für Neonatologie besteht eine zertifizierte Weiterbildung «targeted neonatal echocardiography».

Wissenschaftliche Projekte aus allen Bereichen der Kinderkardiologie und interdisziplinäre Zusammenarbeiten sind sehr willkommen und werden ideell unterstützt.

Die SGPK steht auf nationaler Ebene in engem Austausch mit Pädiatrie Schweiz und der Schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie (SGK), international ist sie eng vernetzt mit der Association for European Pediatric and Congenital Cardiology (AEPC) und diversen Arbeitsgruppen im Bereich der interventionellen Kardiologie, der kardialen Bildgebung und der Elektrophysiologie.

Aktivitäten im vergangenen Jahr 2022:

Auch 2022 forderte die SARS-CoV2 Pandemie unsere Flexibilität und Kreativität bei der Fortsetzung und Weiterentwicklung unserer Projekte.
Dennoch konnten die meisten Aktivitäten wieder in Präsenz stattfinden und wir waren sehr glücklich über das persönliche Miteinander und den direkten Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, der für uns und unsere tägliche Arbeit so wichtig ist.

Es war uns daher eine grosse Freude, dass das 55. Jährliche Meeting der «Association for European Paediatric and Congenital Cardiology» (AEPC) vom 25.-28.05.2022 in Genf stattfinden konnte und hinsichtlich des sehr diversen Programms und einer hohen Teilnehmerzahl ein grosser Erfolg war.

Bei der Jahrestagung der Schweizer Gesellschaft für Kardiologie, die vom 15.-17.06.2022 in St. Gallen stattfand, umfasste das von unserer Fachgesellschaft gestaltete Programm des «Congenital Friday» Vorträge zu aktuellen Themen wie die rasche, sehr kooperative und interdisziplinäre Therapieempfehlung bei kardialer Manifestation im Rahmen von PIMS und bei an COVID19 erkrankten Erwachsenen mit einem angeborenen Herzfehler. Daran schlossen sich sehr klinisch relevante Vorträge zur Risikostratifizierung von Patienten mit einer Aortopathie, Koronararterienanomalie oder dem Risiko für einen plötzlichen Herztod nach Korrektur einer Fallot’sche Tetralogie an. Die Präsentation von Langzeitverläufen herausfordernder Kasuistiken und wissenschaftliche Poster Präsentationen rundeten das Programm ab.

Am 27.08.2022 wurde erstmals ein «Teaching Course Pediatric Arrhythmia» von Prof. Nicole Sekarski und ihrem Team am CHUV veranstaltet. Der Kurs richtete sich insbesondere an angehende Kinderkardiologinnen/Kinderkardiologen und trug neben der fachlichen Weiterentwicklung auch zu einem besseren Kennenlernen und Vernetzung unserer «Fellows» bei.

Ein Höhepunkt 2022 war der Jubiläumsanlass des 25-jährige Bestehens unserer Schweizerischen Fachgesellschaft für Kinderkardiologie. Bei einer für alle Beteiligten unvergesslichen Feier mit herrlicher Verköstigung auf dem Gurten haben wir auf 25 Jahre des kollegialen Austauschs und der Zusammenarbeit zurückblicken, den Gründern und allen Weggefährten danken und nach den Restriktionen durch die Pandemie das gesellige Zusammensein umso intensiver geniessen dürfen.

Am folgenden Tag, dem 11.11.2022 fand die 14. Jahrestagung Kinderkardiologie gemeinsam mit der Interessengruppe der Pflegenden in der Kinderkardiologie am Inselspital in Bern, organisiert durch PD Dr. Martin Glöckler und sein Team statt. Schwerpunkte des vielfältigen Programmes waren unter anderem die Diagnostik, medikamentöse, interventionelle und chirurgische Therapie von Klappenerkrankungen vom Neugeborenen- bis ins junge Erwachsenenalter und interessante Kasuistiken, die unsere “Fellows„ aufgearbeitet hatten.

Sehr gerne sind wir der Einladung ein Sonderheft Kardiologie für die Paediatrica (04/2022) gestalten zu dürfen nachgekommen, um wichtige Schnittpunkte/Themen unseres Fachgebiets einer interessierten Leserschaft näher zu bringen. Ergänzend fand ein online Symposium Kinderkardiologie am 19.01.2023 statt. Zwei Vorträge: Sport und kindliche Herzerkrankungen (Dr. Maciej Albinski) und Cardiogénétique – un update (Dr. Maria Isis Atallah/Prof. Nicole Sekarski) wurden unter der Moderation von Prof. Emanuela Valsangiacomo Büchel und Prof. Birgit Donner mit Dr. Jan Teller, Vertreter des Vorstand Pädiatrie Schweiz, PD Dr. Martin Christmann, Praxis für Kinderkardiologie und via «online chat» sich aktiv beteiligender Zuschauer lebhaft diskutiert.

Aktuell durch die SGPK geförderte wissenschaftliche Aktivitäten

Ein zentrales Projekt zur Förderung der kinderkardiologischen Forschung in der Schweiz ist der Aufbau eines Registers (SPHC, Swiss Pediatric Heart Cohort), welches durch den Verein Kinderherzforschung in der Schweiz (VKHFS) unterstützt und wesentlich durch Prof. Balmer, Zürich, initiiert und organisiert wird.

Hinter dem Akronym ORCHID verbirgt sich ein weiteres, sehr wichtiges und von der SGPK mit unterstütztes Register zur wissenschaftlichen Analyse des entwicklungsneurologischen Outcomes von Kindern mit einem angeborenen Herzfehler, wofür sich Prof. Knirsch, Zürich als «principal investigator» einsetzt. 

Kinderkardiologie in der Schweiz: Neue Website der SGPK

Um uns besser kennenzulernen und sich über unsere Aktivitäten zu informieren, laden wir alle Interessierte herzlich ein, unsere neue Website zu besuchen: www.pediatriccardiology.ch.

Dort finden sich auch Informationen über Fachkongresse und Fortbildungsveranstaltungen auf dem Gebiet der Kinderkardiologie und der Kardiologie für Erwachsene mit einem angeborenen Herzfehler.

Weitere wichtige Themen unserer Vorstandsarbeit

  • Hochspezialisierte Medizin und seltene Erkrankungen in der Kinderkardiologie/Kinderherzchirurgie
  • Revision TARMED/TARCO und Auswirkungen auf die Kinderkardiologie
  • Revision des Weiterbildungskonzepts Kinderkardiologie unter Einbindung kompetenzbasierter medizinischer Lehr- und Lernmethoden (EPA, Weiterbildungskommission der SGPK)
  • Wir unterstützten die Initiative am 13.02.2022: «Kinder ohne Tabak»

Zukünftige Projekte und Veranstaltungen

  • «Congenital Friday» auf der Jahrestagung der Schweizer Gesellschaft für Kardiologie, 23.06.2023, Basel
  • 15. «Scientific Meeting» der SGPK, 10.11.2023, UKBB, Basel
  • Intensivierung der Zusammenarbeit mit pädiatrie schweiz hinsichtlich der Anpassung der Titelsystematik in der Weiterbildungsordnung/Verwaltung der Schwerpunkte

Die Schweizerische Gesellschaft für Kinderkardiologie bedankt sich herzlich bei der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie für die kollegiale Zusammenarbeit.

Korrespondenzadresse

Secretary@pediatriccardiology.ch