News >

Collège A

Jahresberichte

Jahresbericht 2022

Das Collège A ist die Interessensgruppe der 8 grössten Kliniken für Kinder und Jugendliche, respektive Kinderspitäler der Schweiz.

Mitglieder sind:

  • Prof. Henrik Köhler, KSA Kinderspital, Aarau -Präsident
  • Prof. Matthias Kopp, Univ. Kinderklinik, Inselspital, Bern – Vizepräsident
  • Prof. Urs Frey, UKBB, Basel
  • Prof. Michael Grotzer, Universitäts-Kinderspital Zürich
  • Prof. Roger Lauener, Ostschweizer Kinderspital, St. Gallen
  • Frau PD Dr. Nicole Ritz, Kinderspital Luzern, LUKS
  • Frau Prof. Klara Posfay Barbe, Dept. de la Femme, l’Enfant et de l’Adolescent, HUG, Genève
  • Prof. Françoise Angoulvant, Pédiatrie / Dept. Femme-Mère-Enfants CHUV, Lausanne

Neben der akademischen Zusammenarbeit ist ein zentrales Thema die Weiterentwicklung der Pädiatrie von der Grundversorgung bis zur hochspezialisierten Medizin.

Die Mitglieder des Collège A richten zahlreiche Seminare und Symposien sowohl mit dem Fokus Weiterbildung (z.B. Repetitorium) als auch Fortbildung (z.B. Update Refresher) aus und sind regelmässig Ausrichter der Jahrestagung der pädiatrie schweiz.

In Zusammenarbeit mit der Prüfungskommission haben die Collège A Spitäler zur Facharztprüfungsvorbereitung den «Collège A Crashkurs» im März 2022 online abgehalten und wichtige Themen aufgefrischt. Alle Teilnehmer:Innen konnten noch einmal fokussiert und gut zugänglich von didaktisch versierten  Expertinnen und Experten profitieren.

Aufgrund der guten Erfahrungen und Resonanz auf dieses zentrale Format, haben wir beschlossen einen noch kontinuierlichen Fortbildungspfad aufzubauen und haben mit Beginn 2023 die Collège A Lecture Series initiiert. Hier werden in regelmäßiger Form von den Collège A Spitälern online Vorlesung gestreamt, die im Anschluss auch auf der Weiterbildungsplattform der pädiatrie schweiz angesehen werden können. Diese Vorlesungsreihe soll eine breit verankerte Säule der Weiterbildung werden und vor allem AssistenzärzInnen  in den Schweizerischen Weiterbildungsstädten zu Gute kommen.

Unter der Leitung von PD Dr. Nicole Ritz konnte Ende 2022 unter den Collège A Spitälern eine wöchentliche online Konferenz aufgebaut werden, die in der «Atemwegsinfekt (AWI)-Bettenkrise» massgeblich dazu beigetragen hat, Standort übergreifend Massnahmen abzugleichen und sich gegenseitig zu informieren. Das Collège A und die IG Pädiatrische Kliniken haben viele gemeinsame Interessen, die sie in Zukunft verstärkt gemeinsam vertreten wollen. Ein erster Schritt war unsere Stellungnahme im September 2022 zu den Versorgungsengpässen. Diesen Weg zur Stärkung der Pädiatrie wollen wir fortführen.

Korrespondenz

Prof. Dr. Henrik Köhler, MHBA
Präsident Collège A
Kinderspital
Kantonsspital Aarau AG
Tellstrasse 25, CH-5001 Aarau
Tel. +41 (0)62 838 4902
kinderspital@ksa.ch