News >

Pädiatrische Infektiologie Gruppe Schweiz

Jahresberichte

Jahresbericht 2022

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger, PIGS Präsident
Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB); ulrich.heininger@ukbb.ch

(Weitere Vorstandsmitglieder: Andrea Duppenthaler, Bern, Patrick Meyer Sauteur, Zürich, Noémie Wagner, Genf)

Im Jahr 2022 waren wir pädiatrischen Infektiologen erneut sehr gefordert. Während die COVID-19 Pandemie ihren Schrecken u.a. dank erfolgreicher Impfprävention verloren zu haben scheint, haben sich andere Infektionserreger zurückgemeldet. Sowohl Praxen als auch Spitäler wurden von einer bis dato nie in diesem Ausmass gesehene RSV-Infektionswelle gefordert, zudem traten viele Komplikationen von Influenza und Varizellen sowie eine erhebliche Anzahl an invasiven Gruppe-A Streptokokken-Infektionen auf. Die Diskussion zu möglichen Ursachen dieser ansteigenden Infektionshäufigkeit im Kindes- und Jugendalter wird uns noch eine Zeit beschäftigen. Leider sieht es bislang nicht so aus, als ob 2023 diesbezüglich ruhiger verlaufen würde.  

Die nun im Januar2023 erfolgte Aufnahme der Varizellenimpfung in das nationale Impfprogramm als Basisimpfung (parallel zu MMR mit 9 und 12 Monaten) sowie als Nachholimpfung für alle nicht-immunen Kinder, Jugendlichen (und Erwachsenen <40 Jahre) begrüssen wir sehr. Einige von uns waren an der Vorbereitung in und mit der EKIF massgeblich beteiligt. Die Umsetzung der Empfehlung ist nun eine gemeinsame Aufgabe der Pädiater und vieler anderer medizinischen Fachpersonen.

Neben der medizinischen Versorgung der pädiatrischen Patienten waren wir aktiv an vielen wissenschaftlichen Studien und Projekten beteiligt, jeweils mit Beteiligung zahlreicher Studienzentren an Schweizer Kinderspitälern mit PIGS-Mitgliedern. Hier nur einige wenige Beispiele:

  • Hospital-based surveillance of SARS-CoV-2/COVID-19 and influenza cases in Switzerland (Leitung: Olivia Keiser, Universität Genf, Institute of Global Health)
  • Swiss Paediatric Surveillance Unit (SPSU) Projekte:
    Invasive Gruppe A Streptokokken Infektionen

    (Leitung: Anita Niederer-Loher, Kinderspital St. Gallen)
    Kongenitale CMV Infektionen
    (Leitung: Klara Posfay-Barbe, Univ. Kinderspital Genf)
    Varicella-Zoster-Virus Infektionen
    (Leitung: Michael Büttcher, Kinderspital Luzern; Ko-Leitung: Ulrich Heininger, Universitäts-Kinderspital beider Basel, UKBB)
    Hepatitis unklarer Aetiologie
    (Leitung: Arnaud G. L’Huillier und Valérie A. McLin, Univ. Kinderspital Genf; Ko-Leitung: Dr. Ekkehard Altpeter, BAG)

In Kollaboration mit der Schweiz. Gesellschaft für Kinderchirurgie (SPSS), der pädiatrischen Expertengruppe für Orthopädie und Traumatologie (Swiss Orthopaedics), und der Gesellschaft für päd. Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung (SSPGHN) wurden nationale Empfehlungen für die perioperative antibiotische Prophylaxe überarbeitet (Swiss recommendations on perioperative antimicrobial prophylaxis in children | Swiss Medical Weekly (smw.ch)

Weiter erwähnenswert ist zudem das nun schon traditionelle “PIGS Pädiatrische Infektiologie Symposium “ an der Jahrestagung der Schweiz. Gesellschaft für Infektiologie, welches im September 2022 in Interlaken stattfand (Abb. 1).

ReferentInnen und ModeratorInnen, v.l.n.r.: Philipp Agyeman (Bern), Noémie Wagner (Genf), Christoph Aebi (Bern), Anita Niederer-Loher (St. Gallen), Ulrich Heininger (Basel).

Erstmals fand zudem am 3./4. November in Gerzensee ein 2-tägiges Retreat der PIGS-Mitglieder statt, in dessen Mittelpunkt die strategische Zukunftsplanung für die pädiatrische Infektiologie in der Schweiz stand (Abb.2).

Alles weitere Wissenswerte zu PIGS findet man auf unserer neu gestalteten Homepage www.pigs.ch.