News >

Pädiatrische Pneumologie

Jahresberichte

Jahresbericht 2022

Gesellschaft

Schweizerische Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie (SGPP)

Webseite

http://www.sgpp-sspp.ch

Vorstand

Präsident
Prof. Dr. med. Nicolas Regamey (Luzern)
Vizepräsidentin
Dr. med. Maura Zanolari (Lugano)
Past-Präsidentin
Prof. Dr. med. Constance Barazzone-Argiroffo (Genf)
Sekretärin
Dr. med. Isabelle Rochat (Lausanne)
Kassier
Prof. Dr. med. Daniel Trachsel (Basel)

Kontakt

Dr. med. Isabelle Rochat, Sekretärin SGPP
Tel. 021 31 46 858
sekretariat@sgpp-sspp.ch

Mitglieder

Die SGPP zählt derzeit 60 Mitglieder, davon 45 mit dem FMH Schwerpunkttitel Pädiatrische Pneumologie. Der Vorstand der SGPP wurde im Juni 2021 anlässlich der Generalversammlung gewählt. Eine Neuwahl findet im Juni 2024 statt.

Weiterbildung

Prof. Dr. med. Jürg Hammer (Basel) trägt wie bisher mit grosser Effizienz und Professionalismus die Verantwortung für die Weiterbildung und insbesondere die Facharztprüfung für die Schwerpunktausbildung.  Die mündliche Facharztprüfung fand am 01.09.2022 in Basel statt und wurde von den 6 angemeldeten Kandidaten bestanden. Es sind dies: Dr. med. Marina Bullo (Bern), Dr. med. Katharina Hartog (St. Gallen), Dr. med. Andreas Hector (Zürich, Winterthur), Dr. med. Matthias Horn (Bern), Dr. med. Insa Korten (Bern) und Dr. med. univ. (A) Leo Joseph Thanikkel (Zürich). Die schriftliche HERMES Prüfung fand anschliessend am 10.09.22 online statt.
Das Weiterbildungswochenende für Assistenzärz:innen konnte erfolgreich in Münchenwiler mit über 30 Teilnehmern unter der Leitung von Dr. med. Andreas Jung (Winterthur, Zürich) und Dr. med. Sylvain Blanchon (Lausanne) durchgeführt werden.

Fortbildung

Die Fortbildungen der SGPP sind seit Jahren in den jährlichen Fortbildungstagungen der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie (SGP) integriert. 2022 wurde der Kongress der SGP in Luzern durchgeführt. Ein interessantes Programm mit ausschliesslich pädiatrischen sowie gemischten Sessions an der Schnittstelle zwischen Kinder- und Erwachsenenpneumologie wurde präsentiert. Der Kongress war auch Gelegenheit dafür, Prof. Dr. med. Constance Barazzone-Argiroffo (Genf) in ihrer langjährigen Funktion als Präsidentin der SGPP gebührend zu verabschieden.

Forschung

Unter der Leitung von Dr. med. Sophie Guérin und Dr. med. Sylvain Blanchon (Lausanne) wurde ein nationales Register beatmeter pädiatrischer Patienten erstellt, und teilweise durch unsere Fachgesellschaft finanziert. Erste Patienten konnten bereits in das Register eingeschlossen werden.
Anlässlich des Kongresses der SGP in Luzern wurde der Preis für die beste orale Präsentation Dr. med. Yin Ting Lam (Bern) für ihre Präsentation «sinonasal features in patients with Primary Ciliary Dyskinesia an EPIC-PCD study» verliehen. Dr. Phil. Eva Pedersen (Bern) wurde mit dem Preis der Lungenliga Schweiz für ihre Publikation «Pedersen ESL et al. Reported Symptoms Differentiate Diagnoses in Children with Exercise-Induced Respiratory Problems: Findings from the Swiss Paediatric Airway Cohort (SPAC); J Allergy Clin Immunol Pract. 2021 Feb;9(2):881-889» geehrt. Wir gratulieren den Preisträgerinnen.

Standespolitik

Am 13. Februar 2022 haben die Schweizer Stimmberechtigten erfreulicherweise die Volksinitiative «JA zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung (Kinder und Jugendliche ohne Tabakwerbung)» mit 57% JA-Stimmen angenommen. Die Volksinitiative, die eine Tabakwerbung inklusive Werbung für elektronische Zigaretten überall verbieten will, dort wo Kinder und Jugendliche sie sehen können, wurde von der gesamten Ärzteschaft, den grossen Gesundheitsorganisationen wie Krebsliga und Lungenliga, Sport- und Jugendverbänden sowie zahlreichen weiteren Organisationen unterstützt. Ein grosser Dank gebührt Prof. Dr. med. Alexander Möller (Zürich), Mitglied des JA-Komitee, für sein Engagement in der politischen und Öffentlichkeitsarbeit zum Wohl unserer Kinder. Es ist nun Aufgabe des Parlamentes, die Initiative auf Schweizer Ebene umzusetzen.

Zum guten Schluss möchten wir Dr. med. Andreas Jung (Winterthur, Zürich) für den Unterhalt der Webseite unserer Fachgesellschaft danken. Wir laden Sie ein, unsere Webseite zu besuchen.

Prof. Dr. med. Nicolas Regamey

Co-Chefarzt
Präsident Schweizerische Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie
Kinderspital Luzern
Spitalstrasse 6000 Luzern 16