Fachorganisation
Schweizerische Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung (SGPGHE)
Société suisse de gastroentérologie, hépatologie et nutrition pédiatriques (SSGHNP)
Vorstand
Präsidentin: Christiane Sokollik, Bern
Generalsekretärin: Jessica Ezri, Lausanne
Kassierin: Alexa Giroud Rivier, Aigle
Tätigkeitsgebiet
Die Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung (SGPGHE/SSGHNP) vertritt alle Kinderärzt:innen, welche sich auf dem Fachgebiet spezialisiert haben oder ein tiefergreifendes Interesse für diesen Schwerpunkt zeigen. Die SGPGHE trifft sich zweimal jährlich zu Plenarsitzungen mit jeweils einem administrativen/ standespolitischen und einem Weiterbildungs-/ wissenschaftlichen Teil.
Ziel der Gesellschaft ist es, Kindern und Jugendlichen mit akuten und chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, der Leber und der Bauchspeicheldrüse, sowie bei Ernährungsfragen eine kindgerechte Abklärung und Behandlungsmöglichkeit anzubieten. Zudem fördern wir das Fachgebiet, unterstützen die Weiter- und Fortbildung sowie die Forschung in der Schweiz.
Weiterbildung
Die Weiterbildung zum Schwerpunkttitel dauert 3 Jahre, wovon 1 Jahr im Rahmen der Weiterbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin absolviert werden kann. Wir ermutigen und unterstützen unsere Fellows zur Vertiefung von Teilbereichen internationale Erfahrungen während eines Auslandsaufenthaltes zu sammeln.
Facharztprüfung
Im Jahr 2022 haben 2 Kandidat:innen die Facharztprüfung abgelegt und erfolgreich bestanden, wozu wir herzlich gratulieren.
Pediatric Gastro-Weekend
Im Frühling findet unser jährliches Gastro-Weekend statt. Junge Ärzt:innen in Weiterbildung zum Pädiater:in erhalten die Möglichkeit zusammen mit einer Tutor:in während eines zweitägigen Kurs in Gunten am Thuner See gastroenterologische, hepatologische und Ernährungsfragestellungen aufzuarbeiten, vorzustellen und in einer Kleingruppe zu diskutieren.
Educational Grant
Wir vergeben jedes Jahr Ausbildungsgrants. Alle Ärzt:innen in Ausbildung, sowie ausgebildete Kinderärzt:innen, welche im Bereich der pädiatrischen Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung tätig sind, können sich bewerben. Der Maximalbetrag beläuft sich auf CHF 2’000.- pro 6 Monate und kann unter mehreren Bewerbern aufgeteilt werden. Finanzielle Beteiligung finden
- Die aktive Teilnahme (Poster, Präsentation) an wissenschaftlichen Kongressen im Bereich der Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung
- Der Besuch einer Summer-School oder eines Endoskopiekurses organisiert durch ESPGHAN, GFHGNP oder GPGE
- Dowie die Teilnahme an Kursen oder Hospitationen zur Verbesserung von Forschungs-Skills.
Die Einreichfristen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sowie wissenschaftliche Arbeit) sind der 31. März und 31. September des jeweiligen Kalenderjahres. Die Bewerbung muss durch ein Mitglied der SGPGHE unterstützt und an PD Dr. R. Furlano geschickt werden (raoul.furlano@ukbb.ch).
Nationale und internationale Vernetzung
Es besteht eine enge klinische und wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Schweizer Zentren. Wissenschaftlich aktiv unterstützen wir die Swiss IBD cohort study (www.ibdcohort.ch) und die Swiss Autoimmune Hepatitis cohort study (FONDAZIONE EPATOCENTRO).
Unsere Mitglieder sind zudem international gut vernetzt in den deutschen, französischen und europäischen Gesellschaften für pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung (GPGE, GFHGNP, ESPGHAN).
Korrespondenzadresse:
PD Dr. med. Christiane Sokollik
Präsidentin Schweizer Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung
Leitende Ärztin pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung
Universitätklinik für Kinderheilkunde, Inselspital, Universität Bern
Christiane.Sokollik@insel.ch