News >

Neonatologie 2022

Jahresberichte

Jahresbericht 2022

Autoren        

  • Sven Schulzke
  • Philipp Meyer, Aarau
  • Romaine Arlettaz Mieth, Zürich

Korrespondenzadresse        

Sven Schulzke
Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB)
sven.schulzke@ukbb.ch

Organisation 

Schweizerische Gesellschaft für Neonatologie (SGN)

Vorstand

Präsident: Sven Schulzke, Basel
Vize-Präsident: Philipp Meyer, Aarau
Past-Präsident: Romaine Arlettaz Mieth, Zürich
Quästor: Eric Giannoni, Lausanne
Weitere Mitglieder: Cornelia Hagmann, Zürich; Monica Ragazzi, Bellinzona

Wissenschaftlicher Kongress in Präsenz

Der aus Pandemiegründen um ein Jahr verschobene wissenschaftliche Kongress konnte im Mai 2022 endlich in Präsenz in Biel durchgeführt werden. In dem generell spannenden Programm blieb vielen Anwesenden auch der Gastvortrag von Prof. Dieter Wolke, University of Warwick, UK, im Gedächtnis. Prof. Wolke verstand es, eine wissenschaftlich und didaktisch hervorragende Darstellung zum Thema «Long-term outcome of preterm infants into adulthood» zu geben.

Mitgliederzahl der SGN

Voll-Mitglieder: 143; 16 ausserordentliche Mitglieder, 2 Kollektivmitgliedschaften, und 2 Ehrenmitglieder. Im Jahr 2022 sind 4 Neonatolog:innen Mitglieder der SGN geworden.

Sekretariat 

Schweizerische Gesellschaft für Neonatologie
Meeting.com, Sàrl
Rue de Pâquis 1, CP 100
1033 Cheseaux-sur-Lausanne
E-Mail : neonat@meeting-com.ch
Tel. : +41 21 312 9261
Fax : +41 21 312 9263

Website

www.neonet.ch

Die Website informiert u.a. über die Strukturen und Hauptorgane der SGN, die Akkreditierung der Kliniken für Neonatologie, strukturiertes Reanimationstraining basierend auf den start4neo-Kursen, ausgelobten und vergebenen Preisen der Fachgesellschaft, sowie Konferenzen und Versammlungen.

Zudem listet die Website alle offiziellen Leitlinien der SGN auf, sowohl jene, die originär von der SGN erstellt wurden, als auch andere, die lediglich von der SGN gutgeheissen wurden (siehe unten).

Prof. Dr. Thomas Berger war bis 2022 der Webmaster und ist weiterhin für die traditionsreichen klinischen Fallberichte zuständig. Die Fachgesellschaft ist für seine jahrzehntelangen, ausgezeichneten Dienste als Webmaster ausgesprochen dankbar. Neu wird die Website auch vom Sekretariat und dem Vorstand SGN gepflegt.

Prüfung Neonatologie 2022

Die Prüfung von 12 Kandidierenden zum Erlangen des Schwerpunkts Neonatologie konnte in Präsenz stattfinden. Sie fand am CHUV in Lausanne unter der Leitung von Dr. Mirjam Schuler-Barazzoni, Präsidentin der Prüfungskommission statt. Organisiert wurde die Prüfung durch Prof. Anita Truttmann unter Mitarbeit der Experten Dr. René Glanzmann und Prof. Giancarlo Natalucci.

Leitlinien

In 2022 wurde die revidierte Leitlinie über Behandlung der Hyperbilirubinämie bei Früh- und Termingeborenen finalisiert (Leitung M. Fontana, Luzern). Kurz vor Fertigstellung sind die Leitlinien zum Transport von Neugeborenen (neu, Leitung C. Hagmann, Zürich) und zur Unterstützung der Adaptation und Reanimation des Neugeborenen (Revision, Leitung J.-C. Fauchère, Zürich).

Blick auf das Jahr 2023

Ein ausserordentliches Business-Meeting fand am 17. Januar in Bern statt. Trotz eher schwacher Beteiligung (23 Anwesende) konnten wichtige medizinische und berufspolitische Themen konstruktiv diskutiert werden. Der wissenschaftliche Kongress 2023 wird am 9. Mai 2023 zum Thema «Medical education and common cardiovascular issues in neonatology» in Aarau stattfinden.