News >

Prävention einer RSV-Infektion

Nirsevimab (Beyfortus®) von Swissmedic zugelassen

Der neue monoklonale Antikörper zur Prävention einer RSV-Infektion in der Pädiatrie – Nirsevimab (Beyfortus®) – ist im Dezember 2023 von Swissmedic zugelassen worden, aber aktuell in der Schweiz noch nicht erhältlich.

Eine Gruppe von Kinderärzt:innen und Spezialist:innen anderer Fachrichtungen hat zusammen mit der EKIF und dem BAG seit dem letzten November aktiv an einer Empfehlung zu dessen Verwendung ab Herbst 2024 gearbeitet. Dieses Dokument, an welchem Vertreter:innen von pädiatrie schweiz und von Kinderärzte Schweiz mitgearbeitet haben und welches von beiden Organisationen sowie der EKIF und dem BAG genehmigt worden ist, wurde vorausschauend erstellt, damit der nun folgende Prozess der Kostengutsprache durch die Krankenkassen beschleunigt werden kann.

Die breite Umsetzung dieser Empfehlungen hängt massgebend von einer erfolgreichen Verhandlung über die Kostengutsprache durch die Krankenkassen ab, damit die Rückvergütung bei der Verabreichung von Nirsevimab auf den Wochenbettabteilungen und in den kinderärztlichen Praxen gewährleistet sein wird. Für die genauen Applikationsempfehlungen verweisen wir auf das Originaldokument.

Originaldokument