News >

SwissPedNet

Jahresberichte

Jahresbericht 2023

SwissPedNet ist seit über zehn Jahren als Netzwerk unterwegs, entwickelt sich stetig weiter und ist wertvoll für die Zusammenarbeit unter klinisch forschenden Pädiatern schweizweit. Um diese konstruktive Zusammenarbeit im Netzwerk besser sichtbar zu machen, wurde die Website erneuert. Zudem hat SwissPedNet 2023 ein Master Service Agreement (MSA) erarbeitet, das die allgemeinen Grundsätze der Zusammenarbeit festhält und einfach auf verschiedene Studien angewendet werden kann.

Die Qualität der pädiatrischen Versorgung in der Schweiz verbessern und die Gesundheit der Kinder durch Forschung fördern

Im Juni führte SwissPedNet die zweite Point-Prevalence Studie (PPS) innerhalb des Netzwerkes durch. Diese untersuchte die Prävalenz von traumatischen Hirnverletzungen bei Kindern in Schweizer Kinderspitälern. Alle 10 SwissPedNet-Hubs haben sowohl an der ersten PPS in 2022 (Perioperative measures for surgical site infection prevention in children in Switzerland) wie auch an der zweiten PPS (Prevalence of traumatic brain injuries in children treated in Swiss Children’s hospitals) nun in 2023 teilgenommen und ihre Daten gesammelt und eingegeben.

Diese Point-Prevalence Studien haben zweierlei gezeigt: Einerseits konnte die gesamtschweizerische Funktionalität von SwissPedNet gezeigt werden: ein nationales Projekt wurde erfolgreich geplant, umgesetzt und ausgewertet. Andererseits ist die Datenerhebung in den Schweizer Kinderspitälern sehr individuell, und in grossen Teilen nicht automatisiert. Hier besteht Handlungsbedarf.

SwissPedHealth ist ein vom Swiss Personalized Health Network (SPHN) geförderter pädiatrischer «National Data Stream», an dem SwissPedNet massgeblich beteiligt ist. SwissPedHealth als Netzwerk für personalisierte klinische Forschung in der Pädiatrie hat 2023 intensiv daran gearbeitet, eine grundlegende Infrastruktur und Governance aufzubauen, die es ermöglicht, Routinedaten für die Forschung zugänglich und nutzbar zu machen. Der erste Datentransfer aus den SwissPedNet-Hubs wird für Sommer 2024 erwartet.

Zusammenschlüsse in der Schweiz und im Ausland zur Erleichterung der Durchführung pädiatrischer klinischer Studien

SwissPedNet unterstützt aktiv multizentrische und lokale Studien und Forschungsprojekte. Mit der Einführung des Master Service Agreements wurde ein erster Schritt getan, um die Zusammenarbeit in multizentrischen Studien zwischen den Zentren zu vereinfachen. Weitere unterstützende Dokumente und Aktivitäten sind in Planung, um die Kooperationen weiter zu vereinfachen, multizentrische Studien zu fördern, die Datenqualität zu verbessern und Ressourcen zu sparen.

Als Mitglieder des Konsortiums von c4c (conect4children) nehmen zudem mehrere SwissPedNet-Hubs an zwei internationalen Studien teil (TREOCAPA Studie, FIONA-Studie). c4c ist ein paneuropäisches Netzwerk, das die Entwicklung neuer Medikamente und anderer Therapien für die gesamte pädiatrische Bevölkerung erleichtern soll.

Innovative Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die nächste Generation

Bereits zum 10. Mal fand im Rahmen der Jahrestagung von Pädiatrie Schweiz die SwissPedNet Translational & Clinical Research Session statt. In diesem Rahmen konnten Nachwuchsforschende ihre Forschungsprojekte vorstellen. Wie jedes Jahr wurden die zwei besten Beiträge ausgezeichnet. 

SwissPedNet organisierte auch dieses Jahr mehrere Veranstaltungen, um den Hubs die Möglichkeit zum Austausch zu geben. Zwei Mitglieder luden alle Mitarbeitenden (Studienkoordinatoren, Ärzte etc.) der Hubs nach Basel und Luzern ein. Dies waren ausgezeichnete Gelegenheiten, die Räumlichkeiten und Prozesse der Hubs kennen zu lernen und die Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen den Hubs und den Arbeitsgruppen von SwissPedNet zu fördern. Zudem organisierte SwissPedNet an der Generalversammlung im November 2023 eine parallele Veranstaltung für Studienkoordinatoren. In dieser wurden verschiedene Workshops zu unterschiedlichen Themen (Verträge, Studienbudget, QMS, SOPs, etc.) angeboten, um den Austausch zu fördern.

Bitte besuchen Sie unsere Website: www.swisspednet.ch. Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den Aktivitäten unseres Netzwerks.

Korrespondenzadresse

Prof. Dr. med. Matthias Baumgartner
Universitäts-Kinderspital Zürich
Präsident SwissPedNet
Matthias.Baumgartner@kispi.uzh.ch

PD Dr. med. Julia Anna Bielicki
Universitäts-Kinderspital beider Basel
Vizepräsidentin SwissPedNet
Julia.Bielicki@ukbb.ch

MSc Anna Naef
Swiss Clinical Trial Organisation
Koordinatorin SwissPedNet
031 307 10 43
a.naef@scto.ch

SwissPedNet
c/o Swiss Clinical Trial Organisation
Effingerstrasse 35, 3008 Bern
www.swisspednet.ch
info@swisspednet.ch