News >

Romaine Arlettaz Mieth
Rainstrasse 366, 8706 Meilen
arlettaz.romaine@gmail.com

Schweizerische Gesellschaft für Neonatologie (SGN)

Präsidentin
Romaine Arlettaz Mieth, Zürich

Vize-Präsident
Sven Schulzke, Basel

Past-Präsident
Matthias Roth-Kleiner, Lausanne

Quästor
Matteo Fontana, Luzern

Weitere Mitglieder
Cornelia Hagmann, Zürich
Monica Ragazzi, Bellinzona
Philipp Meyer, Aarau.

Ein weiteres Jahr unter dem Zeichen der Pandemie
Wie für andere medizinische Gesellschaften war die Arbeit der SGN von der Pandemie stark beeinflusst. Der wissenschaftliche Kongress, wie immer in Januar geplant, musste abgesagt werden. Dagegen konnten wir im Mai 2021 eine halbtägige ausserordentliche Mitgliederversammlung organisieren. Diese fand in einer hybriden Form statt, mit Präsenz des Vorstands und der Referent:innen, während alle weiteren Mitglieder die Versammlung online verfolgten. Die Abstimmungen fanden ebenfalls online statt.
Trotz den pandemiebedingten Einschränkungen konnte die Gesellschaft ihre Arbeit wahrnehmen. Der Vorstand wurde dabei von mehreren Arbeitsgruppen sehr gut unterstützt.

Mitgliederzahl der SGN
Voll-Mitglieder: 176, wovon 22 ausserordentliche Mitglieder, 2 Kollektivmitgliedschaften, und 2 Ehrenmitglieder. Im Jahr 2021 sind 6 Neonatolog:innen Mitglieder der SGN geworden

Schweizerische Gesellschaft für Neonatologie
Meeting.com, Sàrl
Rue de Pâquis 1, CP 100
CH-1033 Cheseaux-sur-Lausanne
neonat@meeting-com.ch
Tel. : +41 21 312 92 61
Fax : +41 21 312 92 63

www.neonet.ch

Die Website informiert u.a. über die Strukturen und Hauptorgane der SGN, die Akkreditierung der Kliniken für Neonatologie, über Training, Kurse und Konferenzen. Nach über 20 Jahren und 250 Fällen wurde das «case of the month»-Archiv durch «case reports» ersetzt: Es besteht somit weiterhin die Möglichkeit, interessante Fallbeschreibungen zu veröffentlichen und klinische Erfahrung mit Kolleg:innen auszutauschen, die Veröffentlichungen unterliegen jedoch nicht mehr einem strengen Monatsrhythmus. Zudem listet die Website alle offiziellen Empfehlungen der SGN auf, sowohl jene, die originär von der SGN erstellt wurden, wie auch andere, die lediglich von der SGN gutgeheissen wurden (siehe unten).

Prof. Dr. Thomas Berger ist der Webmaster.

Prüfung Neonatologie 2021
Die Prüfung zum Erlangen des Schwerpunkts Neonatologie konnte mit Präsenz stattfinden. Sie fand am USZ in Zürich unter dem Lead von Dr. Mirjam Schuler-Barazzoni, Präsidentin der Prüfungskommission statt.

Guidelines
In 2021 wurden folgende Guidelines finalisiert:

• Bluttransfusionspraktiken in der Schweiz (Leitung C. Rüegger, Zürich)
  • Ernährung des Neugeborenen in den ersten Lebenstagen (Leitung Dr. Céline Fischer-Fumeaux, Lausanne, in Zusammenarbeit mit der Ernährungskommission der SGP)

Zudem werden die revidierten Guidelines über Behandlung der Hyperbilirubinämie bei Früh- und Termingeborenen (Leitung M. Fontana, Luzern) demnächst ebenfalls finalisiert.

Preis Fred Bamatter 2021
Alle zwei Jahre wird der Fred Bamatter Award von der SGN verliehen und am wissenschaftlichen Kongress vorgestellt. Der Award bedankt Forscher*innen im Bereich der Neonatologie und Perinatologie, die sich auch in der Lehre und der Klinik engagieren und Forschungsprojekte treiben, welche im klinischen Alltag verwirklicht werden können.

In 2021 teilen sich zwei Preisträger den Fred Bamatter Award: Prof. Dr. Sven Schulzke, Chefarzt der Neonatologie in der UKBB in Basel, und Prof. Dr. Olivier Baud, médecin-adjoint agrégé, Neonatologie in Genf. Der Award wird am nächsten wissenschaftlichen Kongress verliehen.

Blick auf das Jahr 2022
Der wissenschaftliche Kongress 2022, welcher am 18.01.2022 in Biel/Bienne geplant war, musste pandemiebedingt kurzfristig verschoben werden. Er wird am 24.05.2022 mit dem Thema «Support and Neurodevelopmental Outcome of Infants at Risk”, ebenfalls in Biel/Bienne stattfinden. Im Rahmen des Kongresses wird die Wahl der Vorstandsmitglieder stattfinden. Wir hoffen sehr, dass die epidemiologische Lage allen Mitgliedern der SGN die Möglichkeit geben wird, sich wieder zu sehen und auszutauschen.