News >

Zuckermanifest

Weniger Zucker für mehr Gesundheit

pädiatrie schweiz ist Mitglied der Allianz Ernährung und hat durch ihren Mandatierten Josef Laimbacher eine wichtige Rolle bei der Erarbeitung des Zuckermanifests übernommen. Dank seinem grossen Engagement ist es gelungen, die Kinder und Jugendlichen in den Fokus zu stellen. Anlässlich der Pressekonferenz vom 2. Mai 2023 hat die Allianz einen dringenden Appell an die Politik und die Öffentlichkeit gerichtet.

Machen Sie sich gemeinsam mit uns stark für ein gesundheitsförderndes Umfeld, das eine gesunde Wahl für alle ermöglicht. Für nächste politische Schritte brauchen wir die Unterstützung aller Kinderärzt:innen.

Zu viel Zucker schadet der Gesundheit. Laut einer Erhebung der Schweizer Konsumentenorganisationen entsprechen 94 % der Lebensmittel, deren Aufmachung sich an Kinder richtet, nicht den Ernährungskriterien der WHO. Haben sich die Kinder einmal an den süssen Geschmack gewöhnt, bevorzugen sie auch künftig zuckerhaltige Nahrungsmittel. Mit dramatischen Folgen – für ihre Gesundheit und auch für ihre Lebensqualität. Jedes sechste Kind in der Schweiz leidet an Übergewicht. Bei Kindern mit bildungsfernem Hintergrund ist sogar jedes dritte betroffen.

Es ist Zeit zu handeln! Der Verzehr von Zucker muss eingedämmt werden. Das Angebot von Süssgetränken und Süssigkeiten sowie die Werbung für zuckerhaltige Produkte sind zu beschränken.

Deutscher Flyer Zuckermanifest
Italienischer Flyer Zuckermanifest

Zuckermanifest
Manifesto dello zucchero