News >

Stiftung zur Förderung der Weiterbildung in Hausarztmedizin (WHM-FMF)

Jahresberichte

Jahresbericht 2022

Andreas Geiser, Stiftungsrat von Pädiatrie Schweiz; Schlieren

Stiftungsräte:

  • Christian Häuptle (Präsident, Vertreter SGAIM)
  • Regula Capaul (Vizepräsidentin, Vertreterin SGAIM)
  • Jean-Pierre Keller (SIWF, Vertreter FMH)
  • Miriam Müller-Grädel (Vertreterin vsao)
  • Nicolas Senn (Vertreter KHM)
  • Jürg Pfisterer
  • Andreas Geiser (Vertreter pädiatrie schweiz)

Geschäftsführerin: Sarina Keller
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Réka Veress
Sekretariat: Evelyne Holzmann, Sylvie Bayard, Henrik Zimmermann, Tim Reis

Geschäftsstelle

2022 war für die Stiftung WHM ein Jahr der Restrukturierung. Die Geschäftsräume wurden sanft renoviert und die Büroinfrastruktur modernisiert. Das Sekretariat wurde stärker digitalisiert. Verschiedene Datenbanken für das Stiftungsmanagement wurden sorgfältig geprüft.

Der Reorganisationsprozess (siehe Jahresbericht 2021) konnte 2022 fortgesetzt werden. Im Zuge dieser Veränderungen hat Sarina Keller per 1. Mai 2022 die Geschäftsführung übernommen. Sie ist Rechtsanwältin und arbeitete zuvor für den vsao, ist also bestens vernetzt. Jaqueline Bähler wurde pensioniert und Franziska Kohler hat die WHM verlassen. Henrik Zimmermann und Tim Reis haben das Team als Teilzeitmitarbeitende verstärkt. Das „Tagesgeschäft“ wurde indes weitergeführt. Ein zweiköpfiger Ausschuss (Ch. Häuptle und J. Pfisterer) befand über alle eingehenden Gesuche um Praxisassistenz.

Aktuell stehen die weitere Digitalisierung und die Effizienzsteigerung in den Abläufen im Vordergrund. Die EDV auf der Geschäftsstelle wurde nachgerüstet. Es wurde ein neues, zeitgemässes und einprägsames Logo gewählt. Eine neue Webseite ist in Arbeit.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die bessere Vernetzung mit Partnerorganisationen. Die WHM war das erste Mal am medifuture dabei, was ein sehr gelungener Anlass war. Medifuture ist der jährliche Laufbahnkongress des vsao für Medizinstudierende und junge Ärztinnen und Ärzte. Insgesamt läuft der Austausch mit Partnerorganisationen sehr erfreulich. Auch am JHaS Kongress war die Stiftung WHM wieder mit eigenen Sessions zu praktischen Themen vertreten.

Der Leistungsvertrag mit dem Kanton Bern wurde für weitere 4 Jahre abgeschlossen. Die Stiftung WHM übernimmt für das Berner Praxisassistenzprogramm und für das BIHAM administrative Arbeiten, hat die Übersicht über die Finanzen und ist im Praxisassistenz-Board vertreten.

Die Stiftung ist und bleibt das Kompetenzzentrum und erste Adresse für Fragen bezüglich der Weiterbildung in der Grundversorgung in der Praxis, insbesondere der Praxisassistenz. Alle diesbezüglichen Informationen fliessen in der WHM zusammen. Darunter fallen auch die kantonalen Programme zur Weiterbildung in und für die Praxis und das WHM-Kursangebot (z.B. für zukünftige Lehrpraktiker oder zur Praxisführung für Assistierende). Weitere Informationen dazu finden sich auf der Homepage www.whm-fmf.ch in Deutsch und Französisch.

Rückblick

Als Vertreter von pädiatrie schweiz habe ich das Mandat im Juni 2022 von Oliver Adam übernommen. Er war Gründungsmitglied und hat die Stiftung seit 2008 massgeblich mitgeprägt. Ich danke Oliver Adam für sein grosses Engagement in den letzten 15 Jahren.

Praxisassistenzen
Seit der Gründung der Stiftung 2008 ist die Anzahl der mitfinanzierten Praxisassistenzen ziemlich konstant. Der Aufwand für die Administration für durch die Lehrpraktiker allein finanzierte PAs und die des Berner Programmes hat sich jedoch verdoppelt.
2022 hat die Stiftung WHM insgesamt bei 514.2 Monaten Praxisassistenz mitgewirkt,126.5 davon wurden mitfinanziert, 387.7 administriert. Für die Kinder- und Jugendmedizin sind es total 73.7, davon mitfinanziert 36.8 Monate. Die Nachfrage hat das Angebot bei weitem überschritten. Das Budget war bereits im April erschöpft.

Kurswesen
Die Anzahl der Lehrpraktikerkurse (Weiterbildung zum Lehrpraktiker) und der Praxisführungskurse für Assistierende hat sich seit den Anfängen mehr als verdoppelt. Im Berichtsjahr wurden 218 KollegInnen (davon 26 KJM) zu LehrärztInnen ausgebildet.
Bei den Lehrpraktikerkursen ist die Nachfrage riesig, wohl nicht zuletzt auf Grund der Zulassungssteuerung. Trotz zusätzlichen Kursen ist die Warteliste sehr lange. Die Stiftung WHM ist bemüht, auch im 2023 zusätzliche Kurse anzubieten.
Auch die Praxisführungskurse konnten wie gewohnt stattfinden und wurden gut besucht.

Evaluation
Dies Stiftung WHM evaluiert sämtliche „eigene“ Praxisassistenzen, zudem auch diejenigen des Berner Programms und die einiger Kantone, insgesamt ca. 240 pro Jahr. Auch diese Zahl hat sich mehr als verdoppelt. Die Evaluation via Institut für medizinische Lehre (IML) Bern ist dabei sehr detailliert und mündet auch in Untersuchungen bei Auffälligkeiten.

Finanzierung
Alle Stifterorganisationen beteiligen sich finanziell, pädiatrie schweiz mit CHF 40‘000.– pro Jahr (FMH 650‘000.–, SGAIM 120‘000.–, vsao 16‘000.–). Dies ist eine lohnende Investition in die Weiterbildung in Grundversorgung durch Haus- und KinderärztInnen.

Ausblick

Die Stiftung leistet einen wesentlichen Beitrag zur Anerkennung und Etablierung der Praxisassistenz als Teil der Weiterbildung in der allgemeinen Inneren- sowie der Kinder- und Jugendmedizin.

Die Qualitätssicherung in der Weiterbildung und die damit verbundene, unter allen Programmen (kantonal und WHM) möglichst harmonisierte Evaluation der Praxisassistenzen wird in nächster Zeit in der Stiftung WHM ein wichtiges Thema sein.

Die Praxisassistenz ist ein wichtiger Baustein der Nachwuchsförderung in der Grundversorgung und reiht sich ein in die studentische Lehre, Mentoring-Programme, Weiterbildungsveranstaltungen zum Thema Grundversorgung an Kliniken und Kongressen bis hin zur Laufbahnberatung des VLSS (Verein der Leitenden Spitalärzte der Schweiz) und direkten Kontakten zu Behörden und zur Politik.

Schliesslich bedanke ich mich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die sich für die Lehre und insbesondere für die Praxisassistenz in irgendeiner der oben erwähnten Formen engagieren.

WHM FMF
Stiftung zur Förderung der Weiterbildung in Hausarztmedizin
Weissenbühlweg 8
3007 Bern
Tel.: 031 371 84 04 / Fax.: 031 371 84 06
Mail: info@whm-fmf.ch

Korrespondenz:
Dr Andreas Geiser
Spitalstrasse 32
8952 Schlieren
praxis.ageiser@hin.ch