News >

Swiss Academy of Childhood Disability (SACD)

Jahresberichte

Jahresbericht 2021

Die SACD ist ein multiprofessioneller Zusammenschluss von Fachpersonen, die sich mit der Behandlung und Förderung von Kindern mit Behinderungen (Rehabilitation, Habilitation und Edukation) befassen.

Die SACD ist gleichzeitig die ärztliche Fachgesellschaft, welche die Interessen der pädiatrischen Rehabilitation gegenüber den Organen der Ärzteschaft und der Leistungsträger vertritt. In der SACD ist die Ärzteschaft im Rahmen einer Arbeitsgruppe organisiert.

Co-Präsidium
PD Dr. med. Sebastian Grunt; Leitender Arzt, Abteilung Neuropädiatrie, Rehabilitation, Entwicklungspädiatrie, Inselspital Bern und Corinne Birchmeier Darankoum, Physiotherapeutin, Echallens, VD

Kontakt/Geschäftsstelle
SACD-Geschäftsstelle
förderraum Servicebüro
Poststrasse 15
9000 St. Gallen 
Tel:  +41 (0)71 227 14 56
sacd@foerderraum.ch

Mitgliederanzahl (per 31.12.2021)
ordentliche Mitglieder 101
Kollektivmitglieder 9
Ehrenmitglieder 3

Schwerpunkte & Aktivtäten der SACD 2021/2022

Die SACD unterstützt den Aufbau des Schweizer Cerebralparese Registers www.swiss-cp-reg.ch.

SACD auf LinkedIn und Facebook
Um den Austausch zwischen den Mitgliedern und interessierten Kreisen auch während der Pandemie zu gewährleisten wurde die SACD LinkedIn und SACD-Facebook Gruppen aufgebaut. Hier werden regelmässig neueste Erkenntnisse und Events geposted. Auch Nichtmitglieder sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Die SACD-Homepage www.sacd.ch und Newsletter
Auf der Homepage der SACD finden sich neben den Informationen zur SACD, ein Newsletter sowie eine Agenda mit Symposien oder Kursen.  Als weitere Dienstleistung werden Guidelines, Assessmentbogen etc. für die tägliche Arbeit der verschiedenen Fachbereiche der pädiatrischen Rehabilitation zum Gratisdownload zur Verfügung gestellt. Unter sacd@foerderraum.ch können sie ihre Fachveranstaltung für die Aufnahme in die Agenda melden.

First SACD Research Day
Bereits zu Beginn dieses Jahres, am 20. Januar fand ein erster Höhepunkt nämlich der 1. Research Day der SACD als Online-Event statt. Der SACD-Forschungstag zielte darauf ab, den interdisziplinären Austausch im Bereich der pädiatrischen Rehabilitationsforschung in der Schweiz zu fördern. Ziel des Forschungstages war es, den Wissenstransfer von der Forschung in die klinische Praxis und Ausbildung und umgekehrt zu stärken. Dem Organisationskomitee unter der Leitung von PD Dr. Sebastian Grunt gehörten Prof. Christopher Newman, Dr. Christina Simon-Martinez und Petra Marsico an.

Einige Teilnehmer und Speaker des 1. SACD Research Day

Der 1. Forschungstag umfasste ein attraktives Programm mit 5-Minuten-Präsentationen, die einen Austausch zu verschiedenen Themen der Behindertenforschung im Kindesalter und in verschiedenen Formaten ermöglichten. Der Forschungstag begrüßte mehr als 50 Teilnehmer bei dieser ersten Ausgabe, die mit der Keynote von Prof. Christopher Newman zum Thema «Chancen und Herausforderungen in der Forschung zu Behinderungen im Kindesalter: die Bedeutung von Netzwerken» eingeleitet wurde. Anschließend gab es 4 Sitzungen mit 27 Präsentationen in den Kategorien Studienprotokolle, vorläufige Ergebnisse und endgültige Studienergebnisse. Ein wissenschaftlicher Ausschuss, der sich aus Forschern verschiedener Fachrichtungen zusammensetzte (Prof. Regula Everts, Neuropsychologin; Prof. Stéphane Armand, Kinesiologe; Prof. Peter Weber, Kinderarzt; Prof. Sylvie Rey, Ergotherapeutin; Prof. Huub van Hedel, Physiotherapeut und Bewegungswissenschaftler), bewertete alle Präsentationen und bestimmte die drei besten Abstracts und Präsentationen aus jeder Kategorie. Die Gewinner erhielten bei der Preisverleihung einen von der Anna-Müller-Grocholski-Stiftung gesponserten Preis.

Die Erstplatzierten in den Kategorien waren:

Netzwerk, laufende Projekte und Agenda 2022

  • Die SACD setzt sich weiterhin für die Wahrung der Interessen von Kindern und Jugendlichen beim Aufbau der zwei neuen Tarifsysteme: der DRG Frührehabilitation und ST Reha (Schweizerisches Tarifsystem Rehabilitation) ein. Verschiedene Mitglieder des SACD Vorstandes sind hier aktiv involviert mit Einsitz auch in der FMH-Begleitgruppe ST Reha.
  • Förderung und Unterstützung beim Aufbau des Swiss-CP-Reg
  • Förderung der Forschung im Bereich der pädiatrischen Rehabilitation durch Vergabe des Anna Müller Grocholski Preises im Rahmen des Research Days.  
  • Vernetzung mit der European Academy of Childhood Disability (EACD) durch Einsitz von Dr. Stephanie Jünemann (UKBB) als national coordinator und Prof. Dr. Christopher Newman (CHUV) im General Management Committee.
  • Vernetzung mit der IPBIS (International Pediatric Brain Injury Society) durch Einsitz von Prof. Dr. Andreas Meyer-Heim (Kinder-Reha Schweiz) im international board of directors. Weitere Informationen siehe: www.ipbis.org
  • Das Jahressymposium der SACD 2022, findet am 25. März als Online-Symposium statt zum Thema: „Wenn Motorik und Verhalten sich begegnen“. Mit Simultanübersetzung Deutsch-Französisch. Programm und Anmeldung go to: www.sacd.ch
  • 34th Annual Meeting of the European Academy of Childhood Disability (EACD), 18-21. Mai 2022 in Barcelona. Weitere Informationen siehe: www.eacd2022.org
  • 2. SACD Resarch Day 2023 ist bereits in Planung.