News >

Interessegemeinschaft für pädiatrische und neonatologische Intensivmedizin (IG PNI)

Jahresberichte

Jahresbericht 2021

Vorstand:

Präsident (Ärzte) : Bjarte Rogdo, Ostschweizer Kinderspital
Präsidentin (Pflege): Christine Ascher, Kinderklinik Chur
Vize-Präsidentin (Ärzte): Marie-Hélène Pérez, CHUV
Vize-Präsidentin (Pflege): Valérie Lévy Mehmetaj, CHUV

Kontakt: bjarte.rogdo@kispisg.ch

Jahresrückblick 2021:

Die Corona-Pandemie war auch im 2021 für die Kinderintensivstationen schlechthin das Thema. Wie im 2020 waren Kinder insgesamt selten direkt betroffen vom Virus – bis auf Häufungen von PIMS-TS in den Wellen, aber die gesellschaftlichen Herausforderungen im Rahmen der Pandemie mit der Zunahme von psychischen Belastungen waren auch auf den Kinderintensivstationen spürbar. Wie im 2020 leisteten viele Kinderintensivstationen im 2021 Personalunterstützung an Erwachsene-Intensivstationen.

Wohl auch etwas von der Pandemie-Situation beeinflusst, erstellte die IG-PNI ein online tool um die aktuelle Bettenkapazität der Kinderintensivstationen zu zeigen. Hier gibt jede PICU täglich die freien Betten/Beatmungskapazitäten ein, so dass es bei Engpässen einfach zu sehen ist, wohin man Patienten verlegen kann. Die NICUs in der Schweiz arbeiten schon seit mehreren Jahren mit einem identischen Tool.

Im 2021 hat die IG-PNI die sogenannte Swiss PICU Fellows Lecture Series gestartet. Es handelt sich um monatliche, nicht-kostenpflichtige online-Vorträge, die für alle Mitglieder der IG-PNI und auch andere Interessierte offen stehen. Janet Kelly, Leitende Ärztin Kispi Zürich, hat diese Vortragsreihe organisiert, und das Programm für das erste Halbjahr 2022 steht schon.

Erfreulicherweise konnte die Jahrestagung der SGI in 2021 wieder als Präsenzveranstaltung organisiert werden, diesmal wieder im Kongresszentrum in Interlaken. Die pädiatrische Intensivmedizin war gut vertreten mit Teilnehmer und Referenten – vor allem am Pediatric Forum. In der IG-PNI Sitzung wurde die Progression der Octopus-Studie, geleitet von Pr Anne-Sylvie Ramelet, vorgestellt. In diesem Projekt, wo alle PICUs in der Schweiz teilnehmen, werden die Auswirkungen von CCI-Patienten (Chronic Critical Illness) auf Ihre Familien und auch auf das IPS-Personal untersucht. Im Weiteren wurden mögliche Implikationen für die PICUs und Datenerhebungen (MDSi) im Rahmen der Swiss Personalized Health Network und Entwicklung einer pediatric data stream von Pr Luregn Schlapbach präsentiert. Mark Marston und Pr Anne-Sylvie Ramelet präsentierten die Arbeit in der neuen PADIS-Gruppe, wo auch alle PICUs in der Schweiz teilnehmen. Dazu gab die Präsenzveranstaltung uns die Möglichkeit, uns zu bedanken bei Pr Bernhard Frey, der im 2020 in Rente ging, sowie bei Pr Peter Rimensberger, der im Frühling 2022 in Rente gehen wird. Die beiden haben jahrelang die pädiatrische Intensivmedizin sowohl national als auch international massgebend geprägt.

Im November 2021 konnten wir das zweite PICU Boot Camp in Gunten organisieren. Diese beliebte zweitägige Weiterbildung war wieder mit Vorträgen und Workshops gefüllt. In diesem Jahr waren extrakorporale Verfahren, Kreislauftherapie und palliativ Care die Hauptthemen. Die Planung für das PICU Boot Camp 2023 läuft schon.

PICU Boot Camp 2021 in Gunten