News >

Schweizerisches Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung SIWF

Jahresberichte

Jahresbericht 2021

Christoph Rudin, Delegierter der SGP

Die erste Sitzung des Vorstandes des SIWF vom 11.3.21 konnte, dem Corona-Virus geschuldet, nur als Zoom-Meeting abgehalten werden. Die Vorstandssitzungen vom 17.6.21 und vom 9.9.21, sowie das Plenum vom 25.11.21 konnten dann aber in gewohntem Rahmen im Kursaal in Bern stattfinden. Im Berichtsjahr hat PD Dr. med. Monika Brodmann Maeder ihren langjährigen Vorgänger Werner Bauer als PräsidentIn des SIWF abgelöst. Anlässlich der Vorstandssitzung vom September ist Werner Bauer im Rahmen einer sehr schönen Feier gebührend gewürdigt und offiziell verabschiedet worden. Ganz zurückgezogen hat er sich allerdings dann doch nicht. Er engagiert sich auch weiterhin für die ärztliche Bildung und unterstützt das sonst unveränderte Team des SIWF.

Mit Ihrer Amtsübernahme hat die neue Präsidentin das anstehende Grossprojekt einer Transformation der ärztlichen Weiterbildung in Angriff genommen. Dabei geht es darum, die bis anhin wissensbasierte in eine kompentenzbasierte Weiterbildung überzuführen. Basierend auf dem Konzept der PROFILES (Principal Relevant Objectives and Framework for Integrative Learning and Education in Switzerland) sollen die bisherigen Lernzielkataloge der Weiterbildungsprogramme durch sogenannte EPA’s (Entrustable Professional Activities) abgelöst werden. Mit den Profiles und EPA’s wird so auch ein Kontinuum zwischen Studium und Weiterbildung angestrebt. Dieses wichtige und zukunftsweisende Modell stand im Berichtsjahr und v.a. anlässlich des Plenums 2021 im Zentrum der Diskussionen. Diese Umgestaltung der Weiterbildung ist nicht zu unterschätzen, denn es wird die Aufgabe der direkten WeiterbildnerInnen sein, die jungen KollegInnen an die Kompetenzen heranzuführen und zu entscheiden, wann die Weiterzubildenden eine Kompetenz erreicht haben und autonom anwenden können. Dementsprechend werden auch die ‘teach the teacher’-Kurse in Richtung einer Swiss Faculty-Entwicklung erheblich ausgebaut werden müssen.

Im kommenden Jahr beginnt auch ein weiteres wiederkehrendes Grossprojekt, welches bis zum Jahr 2025 mit der Neu-Akkreditierung aller Weiterbildungsgänge enden wird.

Die digitale Transformation des SIWF ist im Berichtsjahr weiter gut vorangekommen. Das grosse Projekt des e-Logbuchs konnte weitgehend abgeschlossen werden. Ab diesem Jahr werden nun die Informatisierung der Weiterbildungsstätten und das zentrale Register für die Fortbildungsplattform in Angriff genommen. Diese beiden Projekte mussten in den letzten Jahren wegen dem e-Logbuch hinten anstehen.

Es sei hier noch einmal darauf hingewiesen, dass die neuen, bereits am 28.11.19 vom SIWF-Plenum verabschiedeten neuen Bestimmungen der Fortbildungsordnung nach Abschluss des Ausbaus der Fortbildungsplattform im Verlaufe dieses Jahres in Kraft treten werden: 1) Alle Aerztinnen und Aerzte werden dann zum Erwerb eines Fortbildungsdiploms verpflichtet sein (nicht nur FMH-Mitglieder); 2) die Fortbildungen müssen dann auf der offiziellen Fortbildungsplattform des SIWF dokumentiert werden; 3) Die Fachgesellschaften sind dann angehalten, die angegebene Fortbildung zu kontrollieren, indem sie mindestens Stichproben durchführen. Es ist also spätestens in diesem Jahr erforderlich, sich auf der Fortbildungsplattform zu registrieren und dort die Fortbildungen zu dokumentieren.

Per Ende 2021 bin ich als Präsident der Weiterbildungskommission der SGP und als Vertreter der Pädiatrie im SIWF-Vorstand zurückgetreten. Dies ist also mein letzter Jahresbericht und ich bedanke mich für Ihr Interesse. Als mein Nachfolger ist Ende Jahr Prof. Johannes Wildhaber-Brooks vom Vorstand der SGP eingesetzt worden.