News >

Schweizerische Interessengruppe für Integrative Pädiatrie (SIGIP)

Jahresberichte

Jahresbericht 2020

Benedikt M. Huber, Freiburg, Mercedes Ogal, Brunnen, Oswald Hasselmann, St. Gallen, Tido von Schoen-Angerer, Genf

Koordination und Mitglieder

Die SIGIP wird von einer Koordinationsgruppe geleitet, die sich 2-monatlich online trifft. Veränderungen bei den Mitgliedern ergaben, dass die SIGIP Ende 2020 insgesamt 84 Mitglieder hatte, allesamt in der Schweiz praktizierende Kinderärzte mit Interesse an integrativer Medizin. Erfreulich ist vor allem der Zuwachs an jüngeren Kolleginnen und Kollegen, die sich noch in der Facharzt-Weiterbildung befinden. Zudem interessieren sich zunehmend auch ärztliche Kolleginnen und Kollegen für die SIGIP, die selber nicht Pädiater sind, die aber in ihrer Tätigkeit als Hausärzte, Schulärzte, Kinder- und Jugendpsychiater, etc. mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben und sich dabei für einen integrativ-medizinischen Ansatz interessieren bzw. einen solchen bereits praktizieren. Für diese wird neu der Status einer assoziierten Mitgliedschaft geschaffen.

Fortbildungen und Kongress

Die SIGIP veranstaltet halbjährliche Mitgliedertreffen mit anschliessender Fortbildungsveranstaltung. Das Frühjahrstreffen musste COVID bedingt noch abgesagt werden, beim online Treffen im Oktober fand eine akkreditierte Fortbildung zum Thema „Komplementärmedizinische Aspekte bei autistischen Störungen“ statt. Es referierten die Kinderärzte Elisabeth Müller, Oswald Hasselmann (beide St. Gallen) und Mercedes Ogal (Brunnen). Für viele Mitglieder der SIGIP standen die ersten Wochen des Jahres 2020 im Zeichen der Vorbereitungen der Jahrestagung von pädiatrie schweiz, bevor diese Pandemie bedingt um ein Jahr verschoben wurde. Weitere Informationen finden sich auf der Kongresshomepage https://bbscongress.ch/2021/sgp-2021-1.

Publikationen

Die Publikationen von SIGIP Mitgliedern zur integrativen Pädiatrie und zu komplementärmedizinischen Themen aus der Kinder- und Jugendmedizin sind in der entsprechenden Rubrik der Homepage aufgelistet https://sigip.org/de/publikationen/. Aus dem Jahr 2020 sind hier besonders die beiden Artikelserien zur integrativen Pädiatrie in der Verbandszeitschrift von Kinderärzte.Schweiz Kinderärzte.Schweiz News 1/2020 Themenheft Integrative Pädiatrie sowie in der Zeitschrift Revue Medical Suissehttps://www.revmed.ch/RMS/2020/RMS-N-716 hervorzuheben. Diese Artikel, die im Zusammenhang mit der Jahrestagung von pädiatrie schweiz entstandenen sind, behandeln verschiedene Teilbereiche der Kinder- und Jugendmedizin und zeigen auf, dass das Konzept der integrativen Medizin ein integraler Bestandteil der Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz ist. 

Homepage

Im Jahr 2020 wurde die Homepage der SIGIP inhaltlich weiter ausgebaut www.sigip.org. Sie steht nun in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch zur Verfügung. Die englische Version dient insbesondere der internationalen Sichtbarkeit und Vernetzung, ein Aspekt der in der heutigen Zeit zunehmend von Bedeutung ist. Zur Förderung und Vereinfachung der internen Kommunikation unter den SIGIP-Mitgliedern wurde nach Evaluierung verschiedener Strategien neu ein Email-Forum eingerichtet. Neben allgemeinen Mitteilungen findet darüber ein kollegialer Dialog und Austausch zu komplementärmedizinischen Behandlungsansätzen und Therapieerfahrungen im Sinne der integrativen Medizin statt.

Kontakt

Bei Interesse oder Fragen kann die SIGIP per email kontaktiert werden: integrativepaediatrie@gmail.com

Korrespondenzadresse:

Dr. med. Benedikt M. Huber
Zentrum für integrative Pädiatrie
Klinik für Pädiatrie
HFR Freiburg – Kantonsspital
Chemin des Pensionnats 2-6
1708 Freiburg

Tel. 026 306 35 12
benedikt.huber@h-fr.ch