Christoph Rutishauser, Zürich
Fachgesellschaft
Schweizerische Gesellschaft für die Gesundheit Adoleszenter (SGGA)
Präsident
Christoph Rutishauser, Zürich
Co-Präsidentin
Catherine Chamay-Weber, Genf
Sekretariat
Sandra Hügli-Jost
Schweizerische Gesellschaft für die Gesundheit Adoleszenter
Witikonerstrasse 80
CH-8032 Zürich
Tel. +41 (0)44 542 46 95
info@sgga-assa.ch
Homepage
www.sgga-assa.ch
Mitglieder
Stand 31.12.2020: 93
Ziele der SGGA
Die SGGA ist eine multiprofessionell orientierte Fachgesellschaft zur Förderung der Jugendgesundheit. Die SGGA setzt sich zum Ziel, Fachwissen und Fachkompetenz wichtiger Bereiche der Jugendgesundheit sowie der Adoleszentenmedizin zu verbreiten, insbesondere auch das Wissen und die Kenntnisse über einen altersangemessenen Umgang mit Jugendlichen im Gesundheitswesen. Unsere jährlichen Symposien sowie unser elektronischer Newsletter (ehemals Bulletin) sind wichtige Mittel zur Erreichung dieses Ziels und fördern zusätzlich den Austausch unter interessierten Fachpersonen.
Die SGGA ist international der Europäischen Sektion der International Association for Adolescent Health (www.iaah.org) angegliedert.
Aktivitäten
Jahresversammlung und Symposium SGGA 2020: Die Aktivitäten der SGGA waren stark von der Corona-Pandemie geprägt. So musste die Jahresversammlung online durchgeführt werden. Im Rahmen eines online Survey konnten die Statuten-relevanten Punkte formell durch die Mitglieder bestätigt werden. Das SGGA-Symposium zum Thema „Hyper- oder dekonnektiert – wie wirkt sich die Bildschirmzeit auf unsere Jugendlichen aus“ wurde am 19.11.2020 im CHUV Lausanne unter der Leitung von Anne-Emmanuelle Ambresin und Yusuke Leo Takeuchi abgehalten und für die TeilnehmerInnen online übertragen. Um auf nationaler Ebene die Vernetzung von Adoleszentengesundheit-interessierten Fachpersonen zu fördern, wurde erstmals seit vielen Jahren wieder eine Simultan-Übersetzung angeboten. Trotz der Pandemie-bedingt erschwerten Umstände war das Symposium ein voller Erfolg, was die Anzahl TeilnehmerInnen und deren Rückmeldungen zu den Referaten bestätigte. Die SGGA bewies zudem passend zum Symposium-Thema, dass sie auch mit komplexen digitalen Herausforderungen inklusive Zuschaltung von ReferentInnen aus dem Ausland erfolgreich umzugehen weiss.
Ausgabe der PAEDIATRICA Nr. 4 / 2019 zum Thema Adoleszentenmedizin: Unter der redaktionellen Leitung von Christoph Rutishauser als amtierender Präsident der SGGA wurde im Dezember 2019 das Themenheft Adoleszentenmedizin mit interessanten Beiträgen von namhaften AdoleszentenmedizinerInnen herausgegeben. Die positiven Rückmeldungen dazu in den darauf folgenden Monaten zeugen vom Interesse der Kinder- und JugendmedizinerInnen für Adoleszentenmedizin.
Wiedereinführung Adoleszentenmedizin-Grundkurse: Die SGGA hat bis 2012 jährlich einen Adoleszentenmedizin-Grundkurs für deutschsprachige AssistenzärztInnen in Weiterbildung Pädiatrie veranstaltet. Die vom Vorstand der SGGA geplante Wiedereinführung der Adoleszentenmedizin-Grundkurse musste wegen der Corona-Pandemie auf einen späteren Zeitpunkt (voraussichtlich 2022) verschoben werden. Die Kurse sollen künftig auch für FachärztInnen Kinder- und Jugendmedizin sowie andere FachärztInnen geöffnet werden.
Personeller Wechsel Sekretariat SGGA: Sandra Hügli-Jost hat im Januar 2020 die Geschäftsführung und Sekretariatsarbeit von Noëlle Müller-Tscherrig übernommen. Der Vorstand ist dankbar für die reibungslose Übergabe der Geschäftstätigkeit und dankt Noëlle Müller-Tscherrig sowie Sandra Hügli-Jost für ihr grosses Engagement für die SGGA.
Korrespondenzadresse
Dr. med. Christoph Rutishauser
Leiter Fachbereich Adoleszentenmedizin
Kinderspital Zürich
Steinwiesstrasse 75
8032 Zürich
christoph.rutishauser@kispi.uzh.ch