News >

Schweizerische Gesellschaft für Neuropädiatrie (SGNP)

Jahresberichte

Jahresbericht 2023

Die Initiativen der SGNP haben im Berichtsjahr 2023 schwerpunktmässig umfasst:

  • traditionsgemäss die Fort- und Weiterbildung der Assistierenden und Fellows
  • das Neugeborenen-Screening für spinale Muskelatrophie
  • die Koordination des pädiatrischen Netzwerks für seltene neurologische Erkrankungen und seltene Epilepsien (Nationale Koordination seltene Krankheiten, Kosek)
  • die Mitarbeit am SFCNS Swiss Brain Health Plan

FORT- UND WEITERBILDUNG – DIE NEUROPÄDIATRIE BLEIBT ATTRAKTIV!

2023 haben 7 KandidatInnen den Schwerpunkttitel im Fach Neuropädiatrie erfolgreich abge-schlossen: Christina Rüsch, Seval Demirbas, Chantal Gammenthaler, Maria Tsekoura, Philipp Broser, Anja Leiber und Kathrin Lengnick sei herzlich gratuliert.

Die SGNP hat auch 2023 ihre bewährten Fortbildungen angeboten: Die beliebten „Junior Classes“ im workshop-Stil für angehende PädiaterInnen zur Vermittlung klinischen Basiswissens bei häufigen neuropädiatrischen Fragestellungen verbunden mit einem praktischen Teil zum Verbessern der klinischen Untersuchungstechnik fanden in Ligerz und Anzère mit insgesamt 42 TeilnehmerInnen statt.

Die „Master Classes“ für KollegInnen, die nach Erwerb des Facharzttitels die Weiterbildung zum Schwerpunkt Neuropädiatrie begonnen haben, wurden in Basel und St Gallen ausgerichtet. Themen der in Basel ausgerichteten Master Class waren die Bildgebung des ZNS, neonatale Neurologie, Schlaf und neurokutane Syndrome. Schwerpunkte in St. Gallen waren Genetik, Entwicklungsstörung, Intelligenzminderung und die elektrophysiologischen Untersuchungen. Auch im kommenden Jahr sind an der Neuropädiatrie interessierte Pädiaterinnen und Pädiater zur Teilnahme an beiden Kursen willkommen.

Der „Distance Learning Kurs“ der British Paediatric Neurology Association konnte auch im vergangenen Jahr erfolgreich stattfinden.

Als weiteres wichtiges Instrument der Nachwuchsförderung konnte auch 2023 der grosszügig von der gleichnamigen Stiftung zur Verfügung gestellte Anna-Müller-Grocholski Preis im Rahmen der Jahrestagung vergeben werden. Als PreisträgerInnnen konnten wir in diesem Jahr auszeichnen:

Der 1. Preis in der Kategorie beste Masterarbeit ging an Frau Flavia C. Gericke, Zollikon, mit dem Titel: «Visual outcome measures in pediatric myelin oligodendrocyte glycoprotein antibody-associated disease (MOGAD)».

Der 2. Preis in der Kategorie beste Masterarbeit ging an Frau Metsnanat Fellmann, Maur, mit dem Titel: «High resolution nerve ultrasound imaging in children with diabetes. Correlation of the crossectional area with the metabolic diabetes control.».

Der 1. Preis in der Kategorie wissenschaftliche Arbeit ging an Herrn Antonio G. Gennari, Zürich, mit dem Titel: «Lesion volume and spike frequency impact perfusion in focal cortical dysplasia: a pediatric arterial spin labeling study».

Der 2. Preis in der Kategorie wissenschaftliche Arbeit ging an Frau Jessica Stierlin Hirschel, Vessy, mit dem Titel: «Perinatal arterial ischemic stroke: is the placenta really informative?».

JAHRESTAGUNG 2023

Die Jahrestagung und Mitgliederversammlung durften wir im Dezember in Zürich ausrichten, sie wurde mit 140 TeilnehmerInnen sehr gut besucht. Im Fokus stand die Interdisziplinarität mit den Schwerpunkten Moyamoya Angiopathie, Epilepsien im Kindes- und Jugendalter sowie euromuskuläre, metabolische und neurokutane Erkrankungen. Weiterer Programmpunkt waren freie Vorträge mit der Möglichkeit, wissenschaftliche Projekte zu präsentieren und Falldiskussionen zu führen. Mit grosser Freude konnten wir Herrn Prof. Dr. Eugen Boltshauser den Leuchtturm-Preis der SGNP verleihen und ihm für sein ausserordentliches Engagement für die Gesellschaft und darüber hinaus danken.

NEUGEBORENEN-SCREENING SPINALE MUSKELATROPHIE

Die Einführung des Neugeborenen-Screenings für die spinale Muskelatrophie ist ab dem 01.03.2024 geplant. Somit wird ein sehr früher Einsatz der bereits jetzt angewendeten wirksamen Therapien ermöglicht, was bei den meisten Patienten zu einer signifikanten Verbesserung des Outcomes führen wird. Zu rechnen ist mit 8-15 positiven Screeningresultaten pro Jahr. Die bei positivem Resultat erforderliche Beratung sowie Organisation einer zeitnahen Therapie wird von den neuromuskulären Zentren übernommen.

NATIONALE KOORDINATION SELTENE KRANKHEITEN (KOSEK)

Die Nationale Koordination für seltene Krankheiten Kosek ist eine Koordinationsplattform mit dem Ziel der Verbesserung der Versorgungssituation für Menschen mit seltenen Krankheiten.
Im Rahmen eines Pilotprojektes wurden das Netzwerk und die Referenzzentren für seltene neuromuskuläre und metabolische Erkrankungen mit Beteiligung der neuropädiatrischen Zentren bereits anerkannt.

Der Antrag für seltene neurologische Erkrankungen und seltene Epilepsien, welcher das bestehende neuropädiatrische Netzwerk abbilden soll, wird vorbereitet und soll innerhalb des übergeordneten Netzwerks RND-CNS (rare neurological diseases – central nervous system), das die Versorgung pädiatrischer und adulter Patienten beschreibt, 2024 eingereicht werden.

SFCNS (Swiss Federation of Clinical Neurosciences) SWISS BRAIN HEALTH PLAN

Die Hirngesundheit ist aktuell im Fokus mehrerer auch internationaler Initiativen. Die WHO gründete 2020 eine eigene Abteilung für «Brain Health» und erstellte einen globalen Aktionsplan. Die WHO hat im August 2022 eine holistische Definition der Hirngesundheit vorgeschlagen: Sie setzt Hirngesundheit demjenigen Zustand gleich, der jedem Individuum die Gelegenheit gibt, seine kognitiven, emotionalen, psychologischen und verhaltensbezogenen Fähigkeiten und Potenziale zu realisieren. Auch in der Schweiz hat sich innerhalb der SFCNS mit Beteiligung der SGNP eine Arbeitsgruppe zur Förderung der Hirngesundheit gebildet. Strategische Ziele sind eine Förderung der Hirngesundheit durch eine Sensibilisierung für neurologische Erkrankungen, eine Förderung von Prävention und Forschung sowie eine Verbesserung der Versorgung. Ein Kick-off Meeting mit Stakeholdern aus Medizin, Industrie und Politik hat am 22. November im Kunsthaus in Zürich stattgefunden mit sehr positiver Resonanz.

Aktuell zählt unsere Gesellschaft 74 ordentliche Mitglieder, 21 ausserordentliche und 35 Freimitglieder.

Das Gesellschaftsvermögen ist stabil und wird von Frau PD Dr. Barbara Goeggel Simonetti sorgfältig verwaltet.

In diesem Jahr sind Frau Dr. Anina Enderli und Herr PD Dr. Joel Fluss aus dem Vorstand ausgeschieden. Als neue Vorstandsmitglieder wurden Frau Dr. Mithula Shellvarajah und Herr Dr. Florian Bauder gewählt. Bei der Jahrestagung wurden die weiteren Vorstandsmitglieder (Vizepräsidentin und Beisitzer) wieder gewählt.

Herr Dr. Florian Bauder ist weiterhin aktiv bei der Gestaltung und Pflege der SGNP Homepage. Ich möchte alle Leserinnen und Leser motivieren, diese zu besuchen: www.neuropaediatrie.ch.
Allen ausgeschiedenen und aktiven Vorstandsmitgliedern sei herzlich gedankt!

Tagungen 2024

14.03. – 16.03.2024 50ème Réunion de la Société Européenne de Neurologie Pédiatrique (SENP), Mailand
21.03. – 22.03.2024 Master Class, Zürich
06.05. – 10.05.2024 18th International Child Neurology Congress, Kapstadt
12.06. – 15.06.2024 DGfE-Tagung 2024, Offenburg
06.09. – 07.09.2024 Junior Class, Kappel
20.09. – 21.09.2024 Junior Class, Anzère
10.10. – 12.10.2024 Jahrestagung der GNP, Stuttgart Herbst 2024 Master Class, Genf
09.12. – 10.12.2024 Jahrestagung SGNP, Martigny

Die Daten für die Master Class im Herbst in Genf werden so bald wie möglich auf der Homepage publiziert.

Die Schweizerische Gesellschaft für Neuropädiatrie bedankt sich herzlich bei pädiatrie schweiz für die Zusammenarbeit und sieht dem Wechsel der Administration der Schwerpunkte sowie der Reformierung des Weiterbildungsprogramms mit Einführung der Entrustable Professional Activities (EPAs) positiv entgegen.

Korrespondenz

Dr. med. Annette Hackenberg
Abteilungsleiterin a. i. Neuropädiatrie
Kinderspital Zürich
Steinwiesstrasse 75, 8032 Zürich
annette.hackenberg@kispi.uzh.ch