News >

Schweizerische Gesellschaft für Neuropädiatrie (SGNP)

Jahresberichte

Jahresbericht 2022

Dr. med. Annette Hackenberg Präsidentin SGNP
Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles.“
Johann Wolfgang von Goethe

Im Berichtsjahr 2022 konnten wir unsere Aktivitäten ganz überwiegend wieder ohne wesentliche Einschränkungen anbieten und uns wieder treffen. Der Vorstand der SGNP hat sich zu 3 Sitzungen getroffen und schwerpunktmässig mit folgenden Themen beschäftigt:

  • traditionsgemäss der Fort- und Weiterbildung der Assistierenden und Fellows
  • der Bildung von Interessengruppen für seltene Erkrankungsgruppen
  • dem Neugeborenen-Screening

FORT- UND WEITERBILDUNG – VIELFÄLTIG ENGAGIERT

2022 haben 5 Kandidatinnen den Schwerpunkttitel in Fach Neuropädiatrie erfolgreich abge-schlossen: Gabriela Oesch, Corinne Dünner, Sandrine Cornaz Buros, Eliana Coelho und Filipa Bastos sei herzlich gratuliert.

Die SGNP hat auch 2022 ihr bewährtes Spektrum an Fortbildungen angeboten: Die beliebten „Junior Classes“ im workshop-Stil für angehende PädiaterInnen zur Vermittlung klinischen Basiswissens verbunden mit einem praktischen Teil zum Verbessern der klinischen Untersuchungstechnik fanden in Kappel und Anzère mit insgesamt 46 TeilnehmerInnen statt.

Die „Master Classes“ für KollegInnen, die sich in der Weiterbildung zum Schwerpunkt Neuropädiatrie befinden, konnten ebenfalls ausgerichtet werden. Das modulare Fortbildungs-angebot wurde thematisch angepasst und aktualisiert, ein neuer Zyklus konnte gestartet werden. Themen-Schwerpunkte der in Luzern ausgerichteten Master Class (Organisation gemeinsam mit Bellinzona) waren neuropädiatrische Notfälle, Ataxie, Bewegungsstörungen und Schlaganfall. Die Themen der Masterclass in Winterthur (gemeinsame Ausrichtung mit Chur und Aarau) waren Psychosomatik, Schmerz, Palliativmedizin, ethische Fragestellungen und Versicherungs-konzepte. Auch im kommenden Jahr sind an der Neuropädiatrie interessierte Pädiaterinnen und Pädiater zur Teilnahme willkommen.

Der „Distance Learning Kurs“ der British Paediatric Neurology Association unter Leitung und Coaching von Prof. em. Eugen Boltshauser konnte auch im vergangenen Jahr erfolgreich stattfinden.

Als weiteres wichtiges Instrument der Nachwuchsförderung konnte 2022 erneut der grosszügig von der gleichnamigen Stiftung zur Verfügung gestellte Anna-Müller-Grocholski Preis im Rahmen der Jahrestagung vergeben werden. Als PreisträgerInnnen konnten wir in diesem Jahr auszeichnen:

1. Preis in der Kategorie beste Masterarbeit

Herr Luca Gaito, Niederhasli,

«Scalp HFO rates decrease after successful epilepsy surgery and are not impacted by the skull defect resulting from craniotomy».

2. Preis in der Kategorie beste Masterarbeit

Frau Jacoba van der Linde, Lömmenschwil,
«Correlation of age and the diameter of the cervical nerve roots C5 und C6 during the first 2 years of life anlaysed by high-resolution ultrasound imaging».

Preis in der Kategorie beste Publikation 2022

Frau Bigna Bölsterli, St. Gallen,

«Ketogenic diet treatment of defects in the mitochondrial malate aspartate shuttle and pyruvate carrier».

Allen drei PreisträgerInnen sei nochmals herzlich gratuliert.

JAHRESTAGUNG 2022

Die Jahrestagung und Mitgliederversammlung fand im Dezember 2022 unter der Tagungspräsidentschaft von Herrn Dr. Oliver Maier (St. Gallen) statt und wurde mit 140 TeilnehmerInnen sehr gut besucht. Die sorgfältige Vorbereitung wurde durch einen reibungslosen Ablauf der Tagung belohnt. Im Fokus waren folgende Themen: Epileptische Encephalopathien, Bewegungsstärungen, mentale Retardierung und die spinale Muskelatrophie. Zusätzlich gab es ausreichend Raum für freie Vorträge mit der Möglichkeit, wissenschaftliche Projekte zu präsentieren und Falldiskussionen zu führen. Dem Tagungspräsidenten und seinem Team sei herzlichst gedankt.

INTERESSENGRUPPEN UND KOSEK

Im Rahmen der zunehmenden Spezialisierung der Medizin und mit dem Ziel, neue Therapien strukuriert und effizient einzusetzen, haben sich innerhalb der SGNP in den letzten Jahren Arbeitsgruppen für einzelne Schwerpunkte gebildet, angefangen mit den Swiss pediatric neuromuscular centers group. Diese Entwicklung ist wichtig, um eine anhaltend optimale Versorgung der Patienten zu gewährleisten, ihre Interessen zu vertreten und wissenschaftliche Projekte zu koordinieren. Ein wichtiger Punkt ist auch das Vertreten und die Verbesserung der Sichtbarkeit spezialisierter pädiatrischer Expertise innerhalb der hochspezialisierten Medizin.

Die Koordinationsplatform kosek, nationale Koordination seltener Krankheiten, fordert auf, die Expertise bei der Behandlung seltener Krankheiten zu zeigen und Netzwerke für pädiatrische und adulte Patienten unter Einbeziehung der Betroffenen/Patientenorganisiationen zu bilden. Im Rahmen eines Pilotprojektes waren die Referenzzentren Anträge und der Netzwerk-Antrag für seltene neuromuskuläre Erkrankungen mit Beteiligung der pädiatrischen neuromuskulären Zentren bereits 2021/22 erfolgreich. Weitere kosek-Anträge für seltene neurologische Erkrankungen und seltene Epilepsien sollen folgen.

ERWEITERUNG DES NEUGEBORENEN-SCREENINGS

Anfang des Jahres wird die Einführung des Neugeborenen-Screenings auf die spinale Muskelatrophie (SMA) beantragt. Wir hoffen auf eine baldige Einführung. Die Vorbereitung des Antrags erfolgte durch Dr. D. Jacquier mit der Unterstützung der Swiss pediatric neuromuscular centers group.

Die bereits jetzt zur Verfügung stehenden und verabreichten wirksamen Therapien sollen möglichst präsymptomatisch eingesetzt werden, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Das Screening auf SMA ist bereits Teil des Neugeborenen-Screenings in den meisten Nachbarländern.

Eine Initiative, ein Neugeborenen Screening für die X-Adrenoleukodystrophie in der Schweiz zu etablieren, wurde interdisziplinär (Metabolik, Immunologie, Neuropädiatrie,..) intensiv diskutiert. Eine Umsetzung erscheint aktuell nicht absehbar, noch nicht zufriedenstellend gelöst sind einige technische und ethische Aspekte.

VERWALTUNG DER SCHWERPUNKTE

Das Schweizer Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) hat eine Anpassung der Titelsystematik in der Weiterbildungsordnung (WBO) und damit verbunden eine Änderung in der Verwaltung der Schwerpunkttitel beschlossen, die auch die Neuropädiatrie betrifft. Gern nehmen wir an dem bereits geplanten ersten Treffen zur Verwaltung der Schwerpunkte durch pädiatrie schweiz teil und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

Aktuell zählt unsere Gesellschaft 72 ordentliche Mitglieder, 24 ausserordentliche und 36 Freimitglieder.  

Das Gesellschaftsvermögen ist stabil und wird von Frau PD Dr. Barbara Goeggel Simonetti sorgfältig verwaltet. Ihr sei für ihr grosses Engagement herzlich gedankt.

In diesem Jahr ist Frau Dr. Judith Kröll  aus dem Vorstand ausgeschieden. Als neues Vorstandsmitglied wurde Frau Dr. Claudia Poloni gewählt. Bei der Jahrestagung wurden Frau. PD Dr. Barbara Goeggel Simonetti und ich in unseren Funktionen als Kassiererin und Präsidentin wiedergewählt.

Herrn Dr. Florian Bauder gebührt Dank für seinen Einsatz bei der Gestaltung und Pflege der SGNP Homepage. Ich möchte alle Leserinnen und Leser motivieren, diese zu besuchen.

Tagungen 2023 (Stand Januar 2023)

  • 17.03. – 18.03.2023 49ème Réunion de la Société Européene de Neurologie Pédiatrique (SENP) Brüssel
  • 20.06. – 24.06.2023 15th EPNS Congress Prag
  • 25.08. – 26.08.2023 Junior Class Ligerz
  • 22.09. – 23.09.2023 Junior Class Anzère
  • 16.11. – 18.11.2023 Jahrestagung der GNP Dortmund
  • Frühjahr und Herbst 2023 Master Classes in Basel und St. Gallen
  • Dezember 2023 Jahrestagung SGNP in Zürich (Termin noch offen)

Die Daten für die Master Classes und die Jahrestagung werden so bald wie möglich auf der Homepage publiziert.

Korrespondenz

Dr. med. Annette Hackenberg
Abteilungsleiterin a. i. Neuropädiatrie
Kinderspital Zürich
Steinwiesstrasse 75, 8032 Zürich
annette.hackenberg@kispi.uzh.ch