News >

Schweizer Gesellschaft für pädiatrische Kardiologie (SGPK)

Jahresberichte

Jahresbericht 2021

Vorstand:

Präsidentin: Birgit Donner, Basel
Sekretärin: Tatiana Boulos, Vevey
Wissenschaftlicher Sekretär: Walter Knirsch, Zürich
Prä-Präsidentin: Emanuela Valsangiacomo Büchel, Zürich
Post- Präsident: Dominik Stambach, St. Gallen

Mitglieder:
Unsere Fachgesellschaft verzeichnet 93 Mitglieder, davon 50 ordentliche Mitglieder, 8 Junior Mitglieder in Ausbildung zur/zum Kinderkardiologin/Kinderkardiologen, 15 Seniorenmitglieder nach Pensionierung, 9 Korrespondenzmitglieder im Ausland und 11 ausserordentliche Mitglieder.

Ziele der SGPK:
Die Gesellschaft fördert einen Meinungsaustausch und eine Zusammenarbeit ihrer Mitglieder auf dem Gebiet der Kinderkardiologie. Sie vertritt die Interessen ihrer Mitglieder durch standespolitische Aktivitäten.

Gemäss ihrer Statuten ist ihr eine fachspezifische Qualitätssicherung ein Anliegen. Sie unterstützt die Fortbildungsaktivitäten ihrer Mitglieder und ist für die inhaltliche und organisatorische Gestaltung  der Prüfungen zum Kinderkardiologen verantwortlich. Zusammen mit der Schweizerischen Gesellschaft für Neonatologie besteht eine zertifizierte Weiterbildung «targeted neonatal echocardiography».

Wissenschaftliche Projekte aus allen Bereichen der Kinderkardiologie und interdisziplinäre Zusammenarbeiten sind sehr willkommen und werden ideell und wenn möglich auch finanziell im Sinne einer Anschubförderung unterstützt.

Die SGPK steht auf nationaler Ebene in engem Austausch mit Pädiatrie Schweiz und der Schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie (SGK), international ist sie eng vernetzt mit der Association for European Pediatric and Congenital Cardiology (AEPC) und diversen Arbeitsgruppen im Bereich der interventionellen Kardiologie, der kardialen Bildgebung und der Elektrophysiologie.

Aktivitäten im vergangenen Jahr 2021:
Auch 2021 forderte die SARS-CoV2 Pandemie unsere Flexibilität und Kreativität bei der Fortsetzung und Weiterentwicklung unserer Projekte.

Kongresse

Erneut wurde die Jahrestagung zusammen mit der SGK im Juni 2021 und unser «Scientific Meeting» im November 2021 virtuell durchgeführt. Dank innovativer Ideen der Veranstalter fanden unter Einsatz technischer Weiterentwicklungen dennoch interaktive Kongresse und ein reger Gedankenaustausch statt.

So haben Prof. Nicole Sekarski und ihr Team vom CHUV am 12.11.2021 auch durch Einladung international renommierter Kinderkardiologen und Kinderherzchirurgen eine sehr lehrreiche und inspirierende 13. Jahrestagung unter dem Motto: «Complex and challenging topics in Pediatric Cardiology» veranstaltet.

Dennoch vermissen wir alle sehr das persönliche Miteinander und spüren, welche grosse Bedeutung der direkte Austausch mit Kolleginnen und Kollegen für unsere tägliche Arbeit hat.

Aktuell durch die SGPK geförderte wissenschaftliche Aktivitäten

Ein zentrales Projekt zur Förderung der kinderkardiologischen Forschung in der Schweiz ist der Aufbau eines Registers (SPHC, Swiss Pediatric Heart Cohort), welches durch den Verein Kinderherzforschung in der Schweiz (VKHFS) unterstützt und wesentlich durch Prof. Balmer, Zürich, initiiert und organisiert wird.  

Hinter dem Akronym ORCHID verbirgt sich ein weiteres, sehr wichtiges und von der SGPK mit unterstütztes Register zur wissenschaftlichen Analyse des entwicklungsneurologischen Outcomes von Kindern mit einem angeborenen Herzfehler, wofür sich Prof. Knirsch, Zürich als «principal investigator» einsetzt. 

PIMS (Pediatric inflammatory multisystem syndrome) und Myokarditis nach Covid 19 Infektion vs Impfung

Durch die Pandemie wurde der Benefit interdisziplinärer Zusammenarbeiten akzentuiert. So haben Dr. Sabrina Bressieux-Degueldre, CHUV, und Dr. Daniela Wütz, Zürich, an der Erstellung von Empfehlungen zur Diagnose und Behandlung des PIMS mitgewirkt (Schlapbach et al., Frontiers in Pediatrics, 2021) und unsere Fachgesellschaft war vertreten bei einem Positionspapier hinsichtlich der Abwägung des geringen Risikos einer (Peri)myokarditis nach Applikation eines mRNA COVID-19 Impfstoffs (Haaf et al., Swiss Medical Weekly, 2021).

Kinderkardiologie in der Schweiz: Neue Website der SGPK

Um uns besser kennenzulernen und sich über unsere Aktivitäten zu informieren, laden wir sie herzlich ein, unsere neue Website zu besuchen: www.pediatriccardiology.ch

Weitere wichtige Themen unserer Vorstandsarbeit

  • Hochspezialisierte Medizin in der Kinderkardiologie/Kinderherzchirurgie
  • Revision TARMED/TARCO und Auswirkungen auf die Kinderkardiologie
  • Revision des Weiterbildungskonzepts Kinderkardiologie unter Einbindung kompetenzbasierter medizinischer Lehr- und Lernmethoden (Weiterbildungskommission der SGPK)
  • Wir unterstützen die Initiative am 13.02.2022: «Kinder ohne Tabak»

Zukünftige Projekte und Veranstaltungen

Es ist uns eine grosse Freude, dass das 55. Jährliche Meeting der «Association for European Paediatric and Congenital Cardiology» (AEPC) vom 25.-28.05.2022 in Genf stattfindet.

Am 27.08.2022 werden wir erstmals ein «Teaching Course Pediatric Arrhythmia» anbieten.  Veranstaltet wird er von Prof. Nicole Sekarski und ihrem Team am CHUV. Der Kurs richtet sich insbesondere an angehende Kinderkardiologinnen/Kinderkardiologen und soll auch zu einem besseren Kennenlernen und Vernetzung mit unseren «Fellows» beitragen.

2022 wird unsere Fachgesellschaft auf 25 Jahre des kollegialen Austauschs und der Zusammenarbeit zurückblicken dürfen – wir möchten den Gründern und allen Weggefährten durch eine Feier im Rahmen unserer Jahrestagung danken.

Wir freuen uns, über die Einladung ein Sonderheft Kardiologie für die Paediatrica (04/2023) gestalten zu dürfen und hoffen, damit wichtige Themen unseres Fachgebiets einer interessierten Leserschaft vermitteln zu können.

Die Schweizerische Gesellschaft für Kinderkardiologie bedankt sich herzlich bei der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie für die kollegiale Zusammenarbeit.

Korrespondenzadresse
Secretary@pediatriccardiology.ch