News >

Nachruf Edouard Gugler (1930-2022)

Persönlichkeiten

In Memoriam

Professor Dr. med. Edouard Gugler

(28. Oktober 1930 – 7. Januar 2022)

Unser Ehrenmitglied und ehemaliger Präsident Edouard Gugler ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Seine Weiterbildung zum Facharzt für Kinder und Jugendmedizin erfolgte mehrheitlich an der Universitätskinderklinik Bern, die damals von Ettore Rossi, einem innovativen pädiatrischen Vulkan, dirigiert wurde. Verschiedene zukünftige Akademiker wie zum Beispiel Gabriel Duc, Hans-Beat Hadorn, Oskar Oetliker, Franco Stocker, Otmar Tönz, Fanco Vassella, Hans Peter Wagner, Jan Weber und Ueli Wiesmann wurden zusammen mit Edouard Gugler vom feu sacré der Pädiatrie Rossi befallen

Nach der Habilitation wurde er bald Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche in Aarau. 1985 berief ihn unerwartet der Berner Regierungsrat auf den Lehrstuhl für Kinderheilkunde der Universität Bern, und bis 1995 leitete Edouard Gugler dann die Kinderklinik in welcher er seine Ausbildung absolviert hatte. 1990 und 1991 wurde er übrigens zum Präsidenten der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie und später auch zum Ehrenmitglied ernannt.

Das wissenschaftliche Hauptinteresse von Edouard war die Kinderhämatologie. Es war Gugler, der als erster die positive Wirkung von Immunglobulinen auf die Thrombozytopenie beobachtete und in Helvetica Paediatrica Acta publizierte. Seine berufliche Leidenschaft waren jedoch von Anfang an die allgemeine Spitalpädiatrie, der Unterricht am Krankenbett mit mehr Fokus für eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung als für die modernen Hilfsuntersuchungen. Gerade deshalb erinnern sich viele mit Nostalgie an ihn als talentierten und unvergesslichen Lehrer. Neben Deutsch, seine Muttersprache, beherrschte Gugler fließend Französisch, und dies ermöglichte ihm den Röstigraben souverain zu überwinden.

Verschiedene Kolleginnen Kollegen hatten noch das Vergnügen, ihn am Kinderärztekongress 2019 in Bellinzona zu treffen. Er sah müde aus, war aber klar, freute sich, alle Freunde zu erkennen, und nahm gerne an diversen Diskussionen teil. Wir erinnern uns an ihn als einen hervorragenden Kliniker und einen «grand seigneur» der schweizerischen Kinderheilkunde.

Seinen Angehörigen sprechen wir unser tief empfundenes Mitgefühl aus.

Autoren

Prof. Dr. med. Mario Bianchetti und Prof. Dr. med. Gian Paolo Ramelli