News >

Gynea

Jahresberichte

Jahresbericht 2021

Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendgynäkologie

2021 konnten einige der im Vorjahr verschobenen Veranstaltungen online stattfinden, einige in Hybrid-Form. Zu den die Sitzungen trafen sich die Mitgliederinnen des Vorstands virtuell. Trotzdem war es möglich, sich mit den Kinder – und Jugendgynäkologischen Themen zu befassen und – wenn auch nur online – mit den Zuhörern zu diskutieren. Folgende Veranstaltungen wurden mit oder von der Gynea durchgeführt:

Womens Health Kongress 2021 / 2022

Der dreimal verschobene Kongress konnte Anfang Februar 2022 endlich stattfinden. Die Gynea organisierte gemeinsam mit der Kommission Kontrazeption der SGRM die erste Session mit den drei hochinteressanten Referaten: Abklärung und Behandlung von Blutungsstörungen unter LARC, Covid-19-Erkrankung/- Impfung und Fertilität und einen weiteren Beitrag zur Kommunikation und Kontrazeption.

SGGG-Kongress 2021

Im Juni 2021 konnte Kongress von 2020 nachgeholt werden. Er wurde in Hybrid-Form angeboten.

Die Gynea leitete das Hauptthema „Genitale Fehlbildungen und Chirurgie“ gemeinsam mit der AGE sowie den Workshop COVID 19 and reproductive health – management and counselling of contraceptive and fertility issues“. Hauptthema und Workshop waren physisch und online sehr gut besucht, die Referate wurden lebhaft diskutiert und die Gynea erreichten viele positive Rückmeldungen.

Berliner Symposium Kinder- und Jugendgynäkologie

Das seit vielen Jahren mit Beteiligung der Gynea durchgeführte Berliner Symposium für Kinder- und Jugendgynäkologie wurde von 2020 auf 2021 verschoben und konnte leider nur in gekürzter Version online durchgeführt werden. Es war dennoch eine grosse Bereicherung, die hervorragenden Referate und interessanten Expertenrunden zu verfolgen.

EURAPAG-Kongress

Im Frühling 2021 wurde auch der von 2020 verschobene EURAPAG-Kongress online durchgeführt mit zahlreichen spannenden Referate aus ganz Europa. Die Gynea ist Mitglied der EURAPAG und konnte 2021 Elisabetta Ferrucci als erste Pädiaterin in den Vorstand der EURAPAG wählen lassen.

Praktischer Blockkurs Kinder- und Jugendgynäkologie

Am 4. Dezember wurde der praktische Blockkurs Kinder- und Jugendgynäkologie online durchgeführt. Es war eine grosse Herausforderung, die 80 Teilnehmer und zwei mal vier parallelen Workshops zu koordinieren, doch der Blockkurs war sehr erfolgreich und sowohl die Hauptvorträge als auch die Möglichkeit der online-Diskussion in den einzelnen Gruppen wurden sehr geschätzt.

Administratives

Änderung Sekretariat

Seit dem 1. März 2021 hat Frau Martina Warth das Sekretariat übernommen und ist dem Vorstand insbesondere mit den administrativen Arbeiten und dem Kontakt zu den Mitgliedern eine grosse Hilfe.

Internationale Zusammenarbeit

  • FIGIJ: Die Gynea ist Mitglied der Fédération Internationale de Gynécologie de l‘Enfant et de l’Adolescente und wird seit 2020 von Irène Dingeldein im Vorstand vertreten.
  • Die EURAPAG, die Europäische Assoziation der Kinder- und Jugendgynäkologen umfasst 21 Länder, die Gynea ist mit vier Delegierten vertreten. 2021 wurde auf Anregung der Gynea mit Frau Dr. Elisabetta Ferrucci zum erstem Mal eine Pädiaterin in den Vorstand gewählt. Die EURAPAG setzt sich europaweit für die Anerkennung des Fachgebietes Kinder- und Jugendgynäkologie ein und bietet an den Kongressen jeweils einen Ausbildungstag für Assistenten (Trainee-Kongress) an. Aktuell wird ein Curriculum aufgebaut, das eine standardisierte Ausbildung in Europa anbieten wird, die Gynea gestaltet mit und setzt sich für den Einbezug der Pädiater ein.
  • Österreich: PIKÖ ist die Plattform für interdisziplinäre Kinder-und Jugendgynäkologie in Österreich und führt regelmässig sehr interessante Fortbildungen durch, welche die Gynea jeweils ihren Mitgliedern weiterleitet.
  • Deutschland: Mit der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendgynäkologie Deutschland besteht ein reger Austausch für die verschiedenen Fortbildungen.

Zukünftige Veranstaltungen; Safe the date:

Im aktuellen Jahr sind folgende Kongresse und Weiterbildungen mit aktiver Mithilfe der Gynea geplant bzw. werden durchgeführt:

SGGG-Kongress 2022, 24. – 26.6.2021, Hybrid-Kongress

Hauptthema Gynea/ AKOL: Donnerstag 23.6.22; 16.00-17.30: Die Vulva im Zentrum
Mit Beiträgen aus der Kindergynäkologie, Erwachsenengynäkologie und neuen Forschungsresultaten in Anatomie und Physiologie der Vulva und Klitoris.

Workshop Gynea/ SAPGG: Freitag, 24.6.22: Verhütung ja, aber bitte hormonfrei!

14. SYMPOSIUM KINDER-/JUGENDGYNÄKOLOGIE UND KONTRAZEPTION – Ein Update 2022/ Bern, Donnerstag 30. Juni 2022

Im Herbst wird das nächste Gynea-Symposium durchgeführt werden, das Datum wird rechtzeitig bekannt gegeben und kann auf der Website eingesehen werden.

Allen Vorstandsmitgliedern, Mitglieder und Teilnehmenden an den Veranstaltungen ein herzliches Dankeschön für Ihre Hilfe und Unterstützung auch in der Corona-Zeit.

Gynea c/o
Dr. med. Ruth Draths
Frauenpraxis Buchenhof
Buchenstrasse 8
6210 Sursee
gynea@gynea.ch
www.gynea.ch