Georg Staubli, Co-Präsident und Petra Valk-Zwickl, Co-Präsidentin
Aktualitäten aus dem Fachbereich Kindernotfallmedizin
Am 10./11. September 2021 hat der erste zweitägige Kongress der schweizerischen, pädiatrischen Notfallmediziner*innen und Notfallpflegenden (PEMS) in Lugano stattgefunden.
Dank diversen renommierten Referent*innen aus dem In- und Ausland, dem schönen Veranstaltungsort im sonnigen Tessin und einem unvergesslichen Kongressabend, war dieser Kongress ein voller Erfolg.
Die fachlich interessanten Referate waren eingebettet in die open-air Poster-Präsentationen, diverse gut besuchte Workshops und die SimWars-Competition welche das Programm als Highlight dieses Anlasses abrundete.
An dieser Stelle möchten wir dem Kongresskomitee (Gianluca Gulaco, Sonja Fontana, Olivia Marti und Cyril Sahyoun), dem PEMS Vorstand, der Geschäftsstelle WAMAG und allen weiteren Helfer*innen einen herzlichen Dank aussprechen.
Seit 4 Jahren ist die PEMS eine interprofessionelle Fachgesellschaft von Pflegenden und Ärzt*innen aus Kindernotfallstationen der ganzen Schweiz. Im Vorstand sind alle drei Landesregionen vertreten.
Co Präsidium: Frau Petra Valk-Zwickl und Dr. Georg Staubli (beide Notfallstation Kinderspital Zürich)
Kassier: Dr. Sergio Manzano (Urgence pédiatrique HUG Genève),
Mitglieder:
Prof. Dr. Steffen Berger (Kinderchirurgie Inselspital Bern)
Dr. Gianluca Gualco (Pronto soccorso Bellinzona)
Frau Melanie Trcovic (Notfallstation UKBB)
Frau Ursula Feuz (Kindernotfallzentrum Inselspital Bern)
Wie jedes Jahr hat auch im 2021 die Prüfung zur Erlangung des Schwerpunktes in Kindernotfallmedizin an den vier Standorten Basel, Bern, Genf und Zürich stattgefunden. Von den fünfzehn Kandidat*innen, welche an der Prüfung teilnahmen, haben zwölf Personen die Prüfung erfolgreich absolviert. Am Prüfungstag waren nebst den acht Prüfungskommissionsmitgliedern neun Prüfungsexpert*innen und vierzehn Helfer*innen für die Simulation im Einsatz.
Im 2021 verzeichnete die PEMS 188 Mitglieder, davon 144 Ärzt*innen und 44 Notfallpflegende.
Für die pädiatrischen Notfallpflegenden der PEMS stand nach wie vor die Weiterentwicklung und Vereinheitlichung eines gesamtschweizerischen Fort-/Weiterbildungsangebotes in (Kinder-)Notfallmedizin im Zentrum des Interesses. So gelang es der PEMS im letzten Jahr die Zusammenarbeit mit einem Bildungsanbieter (Z-INA – Höhere Fachschule Intensiv-, Notfall- und Anästhesiepflege) zu etablieren. Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertreter*innen aller deutschsprachigen, pädiatrischen Kinderspitäler und Kinderkliniken, sowie zwei Mitgliedern der PEMS (ärztlich und pflegerisch) fokussierte sich auf die Ausarbeitung eines pädiatrischen, fachlich spezifischen und ansprechenden Rahmenlehrplan. Es ist geplant, dass Anfangs 2023 der erste Studiengang für ein pädiatrisches Nachdiplomstudium in Notfallpflege in Zürich angeboten werden kann.
Der diesjährige, eintägige PEMS-Kongress findet am 16.09.2022 im Inselspital in Bern statt.
Für alle Freunde der Kindernotfallmedizin möchten wir aber jetzt schon das Datum für den zweitägigen Kindernotfallkongress 2023 in Lugano bekanntgeben: