Mitglieder
- Borloz Sylvie, Lausanne (akj)
- Nathalie Farpour-Lambert, Genf (pädiatrie schweiz)
- Gaby Fontana, Zug (akj)
- Katrin Heldt, St. Gallen (pädiatrie schweiz)
- Bettina Isenschmid, Zofingen (akj)
- Marco Janner, Bern (pädiatrie schweiz)
- Josef Laimbacher (Leitung), St. Gallen (pädiatrie schweiz)
- Dagmar l’Allemand, St. Gallen (pädiatrie schweiz)
- Patrick Pasi, Zürich (akj)
- Valdo Pezzoli, Lugano (pädiatrie schweiz)
- Christoph Rutishauser, Zürich (pädiatrie schweiz)
- Claudia Baeriswyl, Fribourg (pädiatrie schweiz)
Kommissionstätigkeit
Pandemiebedingt fand im Februar 2021 erneut nur eine physische Kommissionssitzung statt.
Im Zentrum stand dabei die Auslegeordnung bezüglich der Durchführung der zertifizierten Gruppenprogramme unter den Pandemiebedingungen. Dies betraf v.a. auch die Anpassung im Programmablauf mit dem Einsatz von virtuellen Therapiesitzungen.
Weiter befassten wir uns mit dem Thema der Sicherstellung der Versorgung von adipösen Kindern und deren Familien in allen Regionen der Schweiz. Versorgungslücken sind nicht nur in ländlichen Randgebieten zu finden, sondern auch in grossen Agglomerationen wie Zürich. Der wichtigste Lösungsansatz zur Verbesserung der Versorgungsangebote sind die MSIT-Schulungen für Fachleute verschiedener Fachdisziplinen. Der akj ist diesbezüglich sehr aktiv im Angebot und Rekrutierung von interessierten Fachpersonen.
Im September 2021 führten wir mit allen Verantwortlichen der zertifizierten Gruppenprogramme eine virtuelle Austauschsitzung zu den anstehenden praktischen Problemen in der Umsetzung der Programme durch. Das gegenseitige Gespräch erwies sich als sehr wertvoll v.a. bezüglich Knowhow-Übertragung.
Eine weitere wichtige Aufgabe war die Rezertifizierung der Gruppenprogramme, die alle 2 Jahre für alle Programme umfassend erfolgen muss. Dank der engen Vernetzung und der generösen Unterstützung durch das Sekretariat vonPädiatrie Schweiz konnte der AG-Präsident diese aufwändige Aufgabe problemlos digital abwickeln.
Reporting an Tarifsuisse
Erstmals wurde seitens Tarifsuisse gemäss dem Tarifvertrag ein Reporting zu den multiprofessionellen Gruppen-Therapieprogrammen verlangt. Die Aufbereitung der Daten erfolgte durch den akj.
Zusammenarbeit mit dem akj
(Fachverband für Adipositas im Kindes- und Jugendalter)
Die enge Zusammenarbeit mit dem akj ist unabdingbar für unser Handeln und Wirken. Die Aufgaben von akj sind sehr breit gefasst, von den Schulungen und Fortbildungen, für alle involvierten Fachdisziplinen, bis zur vielfältigen nationalen Netzwerkbildung. Dabei ist das grosse Engagement v.a. für die «Allianz Adipositas Schweiz ALLOB» zu erwähnen. Neu wird in diesem Gremium auch unsere AG, durch den Präsidenten, vertreten sein. Um das umfangreiche Wirken von akj zu sichten, verweise ich auf den entsprechen Jahresbericht dieser Organisation www.akj-ch.ch
Ein besonderer Dank geht erneut an das Sekretariat von «pädiatrie Schweiz» und inbesondere an die Generalsekretärin Claudia Baeriswyl, für die ausgezeichnete und kollegiale Zusammenarbeit.
Korrepondenz
Dr. med. Josef Laimbacher
Präsident der Adipositaskommission
Meienbergstrasse 22
9000 St. Gallen
Schweiz
T + 41 (0)71 311 33 80
josef.laimbacher@kispisg.ch