News >

Impfung gegen Varizellen

Update vom 11. Januar 2023

Kostenübernahme und Impfstoff

Im Oktober 2022 haben BAG und EKIF mitgeteilt, dass ab 1. Januar 2023 die Varizellenimpfung als Basisimpfung für alle Säuglinge im Alter von 9 und 12 Monaten empfohlen wird, ebenso die Nachholimpfung für alle Personen unter 40 Jahren, welche die Windpocken noch nicht durchgemacht haben. Wir haben darüber informiert. Die Empfehlung galt unter Vorbehalt der Kostenübernahme durch die Grundversicherung. Dieser Entscheid des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) war zu diesem Zeitpunkt noch ausstehend.

Anfangs Dezember 2022 hat das EDI nun die Leistungspflicht für die Varizellen-Basisimpfung im Rahmen der Krankenpflege-Leistungsverordnung (KLV Art. 12a) beschlossen. Damit ist die Kostenübernahme durch die Grundversicherung gesichert.

Kurzfristiger Lieferengpass für den monovalenten Varizellenimpfstoff

BAG/EKIF rechnen damit, dass der Bedarf an Varizellenimpfstoffen ab 2023 weitgehend abgedeckt sein wird. Ein kurzfristiger Lieferengpass für den Varizellen-Einzelimpfstoff wurde am 22.12.2022 kommuniziert und dauert bis ca. Mitte Februar 2023. Aktuelle Information zur Versorgungslage von Impfstoffen sind bei Infovac verfügbar und monatliche Bulletins.