News >

Gynea

Jahresberichte

Jahresbericht 2020

Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendgynäkologie

2020, das Corona-Jahr. Es war auch für die Gynea ein sehr schwieriges Jahr, konnte doch keine der geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden. Stattdessen musste zum Teil sehr kurzfristig umgeplant oder dann ganz abgesagt werden, mit grossem organisatorischen Aufwand und leider fehlenden Einnahmen. Daher fiel auch das Budget zum ersten Mal seit Jahren negativ aus und die Gynea musste sich vom bisherigen Sekretariat trennen. Es gibt aber auch Erfreuliches zu berichten: Der Vorstand der Gynea wird von zwei neuen Kolleginnen unterstützt.

Rückblick auf die Aktivitäten 2020

1. Womens Health Congress

Im Januar 2020 fand der Womens Health Congress in Lausanne statt. Die Gynea leitete gemeinsam mit der Kommission Kontrazeption das Hauptthema: Contraceptive needs: a different approach mit drei Vorträgen:

  • I did everything right, so why am I pregnant?
  • Why Millenials need more than contraception?
  • Is modern contraception effective enough for overweight women?

Die Session war gut besucht und die Teilnehmer beteiligten sich rege an der Diskussion.

2. Symposium Jugendgynäkologie und Kontrazeption in Pfäffikon, mit wissenschaftlicher Leitung der Gynea

Das lange geplante Symposium Jugendgynäkologie und Kontrazeption in Pfäffikon vom März 2020 konnte infolge der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Die Veranstaltung am Ersatztermin im September 2020 wurde dennoch sehr gut besucht. Die Teilnehmer profitierten von Vorträgen vor Ort und virtuellen Übertragungen.

3. SGGG-Kongress 2020

Auch der SGGG-Kongress musste infolge Pandemie um ein Jahr auf Juni 2021 verschoben werden, so dass die Gynea ihr Hauptthema „Genitale Fehlbildungen und Chirurgie“ dann präsentieren kann, physisch oder digital. Hingegen musste der geplante Workshop „Positive adolescent sexuality“ leider aus dem Programm 2021 gestrichen werden.

4. EURAPAG-Kongress

Wie alle anderen Veranstalter musste auch die EURAPAG ihren in Rotterdam geplanten Kongress um ein Jahr auf 2021 verschieben. Die EURAPAG ist die European Association for pediatric und adolescent gynecology, die sich auch stark für die Ausbildung der jüngeren Kollegen und Kolleginnen engagiert mit dem Angebot eines Trainee-Kongresses und der Ausarbeitung eines Curriculums (siehe unten).

5. «Pädiatrie Update Refresher» vom 26. bis 28. Oktober

Erfreulicherweise konnte diese für Pädiater sehr wichtige Fortbildung im letzten Herbst erfolgreich durchgeführt werden. Zusammen mit Frau Dr. S. Keller, UKBB, bestritt Dr. K. Ruoss einen gut besuchten workshop zu den Grundlagen der Kinder- und Jugendgynäkologie mit Schwerpunkt auf die Untersuchungstechnik und die häufigsten Fragestellungen in der ambulanten Sprechstunde.  

6. Gynea-Symposium

Nachdem die Pandemie-Situation im Sommer ruhiger wurde, kam die Hoffnung auf, das geplante Gynea-Symposium über Vulvaprobleme in der Kindergynäkologie Ende Jahr doch noch durchführen zu können. Ein spannendes Programm mit interdisziplinären Referenten ist vorbereitet, aber leider verhinderte die zweite Welle bisher die Umsetzung. Sobald die Situation es erlaubt, werden wir das praxisorientierte Symposium durchführen.

Personelle Veränderungen
Auf Ende Jahr ist die Pädiaterin Dorit Hoffmann, bisher Co-Präsidentin der Gynea, aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand zurückgetreten. An der online-Mitgliederversammlung im Herbst 2020 wurden die vorgeschlagenen Kolleginnen in den Vorstand gewählt:

Kerstin Ruoss, Pädiaterin, Oberärztin Kinderspital Zürich
und
Anja Wüest, Gynäkologin, Oberärztin Frauenklinik Inselspital Bern

Ruth Draths wurde als Präsidentin bestätigt.

Administratives
Der Vorstand führte im vergangenen Jahr 3 Sitzungen durch, davon zwei online, sowie eine Online-Mitgliederabstimmung mit der Wahl der beiden neuen Vorstandsmitglieder und der Bestätigung von Ruth Draths als Präsidentin.

Statutenanpassung
Eine Anpassung der Statuten an die aktuellen Anforderungen war notwendig und wurde durch die Mitglieder an der Online-Mitgliederversammlung angenommen.

Änderung Sekretariat
Aus finanziellen Gründen hat sich die Gynea entschieden, für das Sekretariat eine neue Lösung zu finden. Am 1. März 2021 hat Frau Martina Warth, MPA, das Sekretariat übernommen.

Internationale Zusammenarbeit
FIGIJ: Die Gynea ist Mitglied der Fédération Internationale de Gynécologie de l‘Enfant et de l’Adolescente, kurz FIGIJ und seit 2020 von Irène Dingeldein im Vorstand vertreten. Die FIGIJ engagiert sich für die reproduktive Gesundheit von Mädchen und jungen Frauen weltweit, nimmt Stellung gegen sexuelle Gewalt, Missbrauch, Kinderehe, Teenagerschwangerschaften, unterstützt die Ausbildung in Kinder- und Jugendgynäkologie und führt die internationalen Examina durch.

  • Die EURAPAG, die Europäische Assoziation der Kinder- und Jugendgynäkologen umfasst 21 Länder, die Gynea ist mit vier Delegierten vertreten und wird voraussichtlich die erste Pädiaterin in den Vorstand entsenden können. Die EURAPAG setzt sich europaweit für die Anerkennung des Fachgebietes Kinder- und Jugendgynäkologie ein und bietet an den Kongressen jeweils einen Ausbildungstag für Assistenten (Trainee-Congress) an. Aktuell wird ein Curriculum aufgebaut, das eine standardisierte Ausbildung in Europa anbieten möchte. Die Gynea gestaltet mit und setzt sich dafür ein, auch die Pädiater miteinzubeziehen.
  • Österreich: PIKÖ ist die Plattform für interdisziplinäre Kinder-und Jugendgynäkologie in Österreich und in den letzten Jahren sehr aktiv. Die Gynea ist mit Frau Dr. Navratil immer wieder aktiv an Fort- und Weiterbildung beteiligt, auch digital 2020 und aktuell.
  • Deutschland: Mit der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendgynäkologie Deutschland besteht ein enger Austausch und die aktive Mithilfe bei der Planung des Berliner Symposiums sowie beim Intensivkurs I. Dieser wird seit Jahren von Frau Dr. Navratil mit grossem Einsatz mitgestaltet, auch aktuell, wenn auch jetzt digital.

Zukunftsplanung:
Im aktuellen Jahr sind folgende Kongresse und Weiterbildungen mit aktiver Mithilfe der Gynea geplant:

Womens Health Congress, leider erneut verschoben auf: 2.-3. Februar 2022 (verschoben vom Januar 2021)

Session Gynea/Kommission Kontrazeption, 10.6. 9.15 – 10.30:

Prevention of discontinuation of contraception as a frequent reason for unintended pregnancy


  • Abklärung und Behandlung von Blutungsstörungen unter LARC, G. Merki, Zürich
  • Adolescents’ contraception continuation in Switzerland: a prospective observational study, C. Diserens, Lausanne
  • Kommunikation und Kontrazeption:
wer mischt bei der Kontrazeptionswahl mit? Christine Sieber, Bern (Sexuelle Gesundheit Schweiz)

SGGG-Kongress 2021, 24. – 26.6.2021, Hybrid-kongress (Physisch und digital)
Hauptthema Gynea/ AGE: 25.6.21; 10:00-11:30 Genitale Fehlbildung und Chirurgie:
1. Fehlbildungen des äusseren Genitale. Therapieoptionen und Folgen für das Mädchen und die Jugendliche, U. Kennedy, Zürich
2. Frau werden und Frau sein, auch ohne Uterus und Vagina. Diagnostik und Therapie bei MRKH, Zusammenfassung von 10 Jahren Erfahrung, I. Dingeldein, Bern
3. Klinische Nützlichkeit der ESHRE/ESGE Klassifikation für Fehlbildungen des weiblichen Genitaltraktes, A. Feki, Fribourg
4. Operative Hysteroscopy in Uterine Anomalies, R. Campo. Leuven

Workshop Gynea/SGRM/SAPGG: 24.6.21: COVID 19 and reproductive health – management and counselling of contraceptive and fertility issues,

  • Medical implications – contraception and HRT (G. Merki)
  • Psychosocial implications – counselling for, against and in spite of COVID 19 (S. Tschudin)

Berliner Symposium für Kinder- und Jugendgynäkologie, 19.- 20.03.2021, wurde als online-Kongress mit reduziertem Programm durchgeführt.

European Congress of Paediatric and Adolescent Gynaecology (Rotterdam) vom 09.-12.06.2021, wird ebenfalls als virtueller Kongress durchgeführt

Praktischer Blockkurs für Kinder- und Jugendgynäkologie, 4. Dezember 2021, 09:00–17:00, hoffentlich wieder physisch durchführbar

Sobald planbar, werden wir den Termin für das Gynea-Symposium bekannt geben

Dr. med. Kerstin Ruoss
Vorstandsmitglied Gynea

Gynea c/o
Dr. med. Ruth Draths
Frauenpraxis Buchenhof
Buchenstrasse 8
6210 Sursee

gynea@gynea.ch
www.gynea.ch