News >

Guido Fanconi Gedenkpreis 2022

Preisverleihungen

verliehen an Gregor Schubiger

Thomas Neuhaus und Gregor Schubiger

pädiatrie schweiz verleiht den Guido Fanconi Gedenkpreis 2022 an Prof. Dr. med. Gregor Schubiger, ehemals Chefarzt Pädiatrie und Leiter Kinderspital Luzern für seine herausragenden Leistungen und Verdienste für die Pädiatrie in der Schweiz, insbesondere in folgenden Bereichen: Standespolitik, Qualitätssicherung, Lehre, Zusammenarbeit mit Pflege sowie Medizinethik. Gregor Schubiger war – und ist in der Lehre bis heute – ein grossartiger Arzt, Kliniker, Lehrer und Förderer.

Gregor Schubiger ist Pädiater, Neonatologe und Intensivmediziner. Sein Medizinstudium absolvierte er in Zürich und Lausanne mit Staatsexamen 1972 und Dissertation 1973. Die Weiter- und Fortbildung erfolgte an der Kinderklinik Triemli Zürich und der Neonatologie am Universitätsspital Zürich, am Kinderspital Luzern und am Hôpital Ste. Justine in Montréal, Canada. Er war von 1991 bis 2008 Chefarzt der Pädiatrischen Klinik Luzern und gleichzeitig Leiter des Kinderspitals Luzern. Von 2008 bis 2011 war er CMO (Chief Medical Officer) des gesamten Luzerner Kantonsspitals (LUKS). 2011 war er auch kurzzeitig als Kantonsarzt des Kantons Luzern tätig. Und seit 2011 ist er Co-Leiter des Ethikforums des LUKS.

Seit 2000 ist er Titularprofessor für Pädiatrie der Universität Zürich. Sein wissenschaftliches Werk umfasst viele Arbeiten (123 Publikation im Pubmed). Ein Fokus war die Prävention der Vitamin-K Mangelblutung des Neugeborenen. Man darf mit Fug und Recht behaupten, dass Gregor Schubiger der «Erfinder» der 4-er Regel ist (Vitamin K Mischmicellen: Dosis 2 mg per os: Verabreichung nach 4 Stunden, 4 Tagen, 4 Wochen).

Gregor Schubiger war standespolitisch sehr aktiv und in der SGP an vorderster Front tätig; 1995 bis 1997 als Vizepräsident und von 1997 bis 1999 als Präsident. Diese Periode war eine sehr heikle Phase, weil die Pädiater der Praxis und der Kinderspitäler der Deutschschweiz verschiedene Wege gingen. Es ist Gregor Schubiger trotzdem gelungen, die Ärzteschaft der gesamten Pädiatrie der Schweiz zu vertreten. Zudem war er 1995 Gründer und erster Vorsitzender der SPSU (Swiss Paediatric Surveillance Unit). Dieses hoch effiziente Instrument zur Qualitätssicherung ist seit vielen Jahren Standard und nicht mehr wegzudenken und war insbesondere auch in der aktuellen Corona-Krise äusserst wertvoll.

Gregor Schubiger engagierte sich neben dem klinischen Alltag und der Lehre in weiteren Bereichen der Kindermedizin. 1995 war er Gründer und erster Präsident der «KinderSpitex Zentralschweiz». Sein Interesse galt nicht nur der (hochspezialisierten) Akutsomatik wie der Neonatologie und Intensivmedizin, sondern auch den chronischen Patienten und deren Familien. Die wohnortnahe und insbesondere auch häusliche Betreuung dieser Patienten war ihm ein grosses Anliegen. Sein Engagement ging auch über die Landesgrenzen hinaus. Seit 1979 ist er Medical Advisor und tatkräftiger Unterstützer des Caritas Baby Hospital in Bethlehem.

Ein weiteres Schwergewicht seiner Arbeit im klinischen Alltag und in der Lehre war die Medizinethik. Insbesondere als Neonatologe und Intensivmediziner war er immer wieder konfrontiert mit den Grenzen des Lebens. Er war jahrelang Präsident der kantonalen Ethikkommission Luzern/Zentralschweiz und Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Schweizerischen Ethikkommissionen. Nach der Reorganisation der Ethikkommissionen war er jahrelang auch Vizepräsident der Ethikkommission Nordwest/Zentralschweiz, welche 12 Kantone umfasst. Gregor Schubiger ist bis heute aktiv im Ethikforum des Luzerner Kantonsspitals, insbesondere moderiert er ethische Fallbesprechungen und Entscheidungsfindungen in schwierigen Patientensituationen.

Gregor Schubiger ist eine engagierte, integrative und initiative Persönlichkeit und vereinigt zahlreiche Schweizer Tugenden. Er ist ein «civis und miles» – Bürger und Soldat. Dazu gehört sein Einsatz in der Schweizer Armee als Major der Sanitätstruppen und Mitglied des Gebirgskaders. Als begeisterter Sportler und Alpinist bestieg er viele Berge der Schweiz (alle 4000-er!) und war Expeditionsarzt im Himalaya.

Prof. Dr. med. Thomas J. Neuhaus
ehemals Chefarzt Pädiatrie und Leiter Kinderspital Luzern