News >

Behandlung von Kindern aus der Ukraine

Publikation der nationalen Empfehlungen

Unsere nationalen Empfehlungen zur medizinischen Behandlung von Kindern aus der Ukraine sind nun publiziert und open access lesbar. Sie geben nützliche Hinweise darauf, was für die Betreuung von Ukraine-Flüchtlingen spezifisch relevant sein kann, wobei der individuelle Situation der Patient:innen und Familien natürlich Rechnung getragen werden muss. Das nationale und internationale Interesse an den Empfehlungen ist gross.

pädiatrie schweiz und die Autoren sind sich bewusst, dass nun die zweite wichtige Phase der Umsetzung der Empfehlungen erfolgen muss. Manche Kantone und Regionen sind hier rasch vorangekommen, an anderen Orten fehlen zurzeit noch zusätzlich erforderliche Ressourcen. Unser aller Anliegen ist es, allen Kindern in der Schweiz – unabhängig der Herkunft – eine optimale medizinische Versorgung zu ermöglichen. Wir danken allen Kolleg:innen, die uns aktiv dabei unterstützen.

zu den Empfehlungen