News >

Ehrenmitglieder 2022

Jahreskongress | Preisverleihungen

Christoph Aebi und Christoph Berger

Christoph Berger und Christoph Aebi

Liebe Christophs

Die Anrede im Plural ist uns in den vergangenen Jahren zur Gewohnheit geworden. Standardfrage während der Pandemie: „Was meinen die Christophs?“ Oder etwas differenzierter „Was denkt Christoph A aus B zu XXX von Christoph B aus Z?“

Covid 19 hat unser ganzes Gesundheitswesen und unsere Gesellschaft vor neue Aufgaben gestellt und die Infektiologie und Vakzinologie zu Allgemeinthemen werden lassen.

Bei den Erwachsenen hat das BAG den Lead übernommen, aber bei den Kindern waren wir Pädiater:innen gefragt.

Sehr schnell mussten wir eine Arbeitsgruppe bilden und aus dem zuerst spärlichen Wissen und später aus der enormen Datenflut geeignete Massnahmen empfehlen und ungeeignete stoppen oder verhindern.

Unsere beiden Kandidaten für die Ehrenmitgliedschaft waren dabei die Felsen in der Brandung und haben in Ihren Funktionen bei pädiatrie schweiz und in der Eidgenössischen Kommission für Impffragen EKIF massgebend geholfen, für die Schweizer Kinder und Jugendlichen einen vernünftigen Weg durch die Pandemie zu finden. Ausserdem waren sie mit den Fragen rund um die Erwachsenenimpfung konfrontiert, Themen ausserhalb der Kernkompetenz eines Kinderarztes.

Aus wissenschaftlicher Sicht argumentieren war das eine, die Empfehlungen gegenüber der Politik vertreten das andere. Und nicht zuletzt galt es, den Medien Red und Antwort zu stehen. „Unsere Christophs“ haben einen enormen Einsatz gezeigt und sind ihren Weg unbeirrt weitergegangen, trotz der grossen Belastung und der vielen unfairen Anfeindungen. Wir hatten zeitweise Angst, dass sie daran zerbrechen können.

Mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft danken wir euch beiden von ganzem Herzen für den unermüdlichen Einsatz für die Kinder- und Jugendgesundheit und insbesondere für das grosse Engagement für pädiatrie schweiz.

Philipp Jenny
Präsident, pädiatrie schweiz