News >

Fachgruppe Kinderschutz der schweizerischen Kinderkliniken

Jahresberichte

Jahresbericht 2021

Präsidium:
Dörthe Harms Huser, Baden

Mitglieder:
In der Fachgruppe sind die Kinderschutzverantwortlichen aller Kinderkliniken der gesamten Schweiz vertreten. Die Gruppe besteht u.a. aus Fachpersonen der Bereiche Pädiatrie, Kinderchirurgie und Kinderpsychiatrie.

Ziele:
Die Fachgruppe hat zum Ziel, den Kinderschutz in der Schweiz durch Ausbildung und Information zu verbessern und Kinderschutzmassnahmen an schweizerischen Kinderkliniken zu koordinieren. Sie hat Empfehlungen für Diagnostik und Management von Kindsmisshandlungen erarbeitet und veröffentlicht jährlich eine nationale Erhebung der an den Kinderkliniken erfassten Kinderschutzfälle,

Aktivitäten im Jahr 2021:

Wie bereits im Vorjahr wurde die Arbeit der Fachgruppe durch Pandemie beeinflusst. Auf überwiegend virtuellem Wege ist es trotzdem gelungen, die Aktivitäten weiterzuführen.

  • Treffen der Fachgruppe am 14.01.2021
    Am Mitgliedertreffen im Januar 2021 gab Markus Wopmann nach 12 Jahren die Leitung der Fachgruppe Kinderschutz an Dörthe Harms Huser ab. Markus Wopmann gebührt grosser Dank für seinen grossen persönlichen Einsatz für die Belange des Kinderschutzes.
  • Weiterbildung «Kinderschutz für angehende Pädiater» am 26.11.2021
    Im November 2021 konnte als Präsenzveranstaltung erneut ein eintägiger Kurs «Kinderschutz» für angehende PädiaterInnen durchgeführt werden. Im Mittelpunkt standen neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen insbesondere Fallvorstellungen mit Diskussion der verschiedenen Vorgehensweisen. Die Rückmeldungen der 20 Teilnehmer waren insgesamt positiv und der Kurs wurde als wichtig für die Weiterbildung zum Pädiater bewertet.
  • Fachtagung der Fachgruppe Kinderschutz am 02.12.2021
    Nachdem die Fachtagung 2020 pandemiebedingt abgesagt werden musste, gelang es der Kinderschutzgruppe des CHUV Lausanne unter weiter schwierigen Umständen im Dezember eine sehr informative virtuelle Fortbildung zum Thema «Perinatale Prävention» zu organisieren. Vorträge namhafter Referentinnen zu den Themen «Häusliche Gewalt und Elternschaft», «Psychiatrische Erkrankungen und Elternschaft», «Sucht und Elternschaft» sowie «Stress und transgenerationale Übertragung» zeigten eindrücklich, welche vorgeburtlichen Einflüsse auf die Entwicklung eines Kindes und seine Beziehung zu den Eltern wirken. Mit etwa 100 Teilnehmer stiess die Veranstaltung auf sehr viel Interesse.

Der langjährige Leiter der Kinderschutzgruppe des CHUV, Jean-Jacques Cheseaux, verabschiedete sich mit diesem Symposium ebenfalls aus der Fachgruppe Kinderschutz. Auch ihm ist für sein grosses Engagement über viele Jahre sehr zu danken.

Weitere Schwerpunkttätigkeit:

  • Strukturierte Weiterbildung in Kinderschutz für angehende PädiaterInnen
    Fundierte Kenntnisse im Bereich Kinderschutz sind für PädiaterInnen unverzichtbar. Nach dem Erfolg der Kurse in 2020 und 2021 wird derzeit ein Ausbildungskonzept erstellt, dass für alle zukünftigen PädiaterInnen in Weiterbildung und in der gesamten Schweiz verfügbar sein soll.
  • Nationale Statistik der Kinderschutzfälle an Schweizer Kinderkliniken
    Seit nun 13 Jahren werden von den Mitgliedern der Fachgruppe die Kinderschutzfälle an den Kinderkliniken erhoben. Die konstante Auswertung der gleichen Parameter erlaubt eine hohe Vergleichbarkeit und Aussagen zu Entwicklungen. Die Auswertung für das Jahr 2021 erfolgt derzeit und wird zeigen, ob die vermutete Zunahme an Kindesmisshandlungen im 2. Jahr der Pandemie sich bestätigen lässt.

Bereits geplante Tagung:

  • Fachtagung der Fachgruppe Kinderschutz am 10.11.2022
    Die Fachtagung Kinderschutz wird dieses Jahr von der Kinderschutzgruppe des Kinderspital Zürich organisiert und findet am 10.11.2022 statt. Geplant sind die Themen «Prävention» und «Zwangsmassnahmen in der Pädiatrie». Wir hoffen, dass wir die Möglichkeit haben werden, uns dann wieder persönlich im Inselspital Bern zu treffen.  

Korrespondenzadresse
Dr. Dörthe Harms Huser
Klinik für Kinder und Jugendliche
Kantonsspital Baden
5404 Baden
doerthe.harmshuser@ksb.ch