News >

Collège A

Jahresberichte

Jahresbericht 2023

Die acht größten Kinderkliniken der Schweiz in Aarau, Basel, Bern, Genf, Lausanne, St. Gallen und Zürich sind historisch in der Interessensgruppe Collège A zusammengeschlossen. Neben den in dieser Gruppe stark vertretenden universitären Interessen an Forschung und Lehre ist auch die Weiterbildung in der Kinder- Jugendmedizin ein Hauptfokus.

Die Collège A Kliniken sind Gründungsmitglieder des Forschungsnetzwerks SwissPedNet sowie des Vereins SwissPedDos. Diese nationale Datenbank zur Dosierung von Arzneimitteln bei Kindern hat zum Ziel, die Sicherheit des Arzneimitteleinsatzes bei Kindern und Neugeborenen zu erhöhen. Medizinische Fachpersonen im pädiatrischen Bereich haben Zugang zu Dosierungsempfehlungen, die in einem schweizweiten, standardisierten Harmonisierungsprozess entstanden sind.

In 2023 wurde das Fortbildungsformat der «Collège A Lecture Series» begonnen. Auch in 2024 wird die erfolgreiche, inzwischen schweizweit gestreamte Vorlesung mit der vorrangigen Zielgruppe der Asssistenzärztinnen und Assistenzärzte fortgesetzt und trägt damit zur Weiterbildung in allen Kinderkliniken der Schweiz bei.

In einer Zeit, in der die gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen für die Kinder- und Jugendmedizin immer schwieriger werden, versteht sich das Collège A als wichtige Stimme der Pädiatrie.

Prof. Dr. med. Henrik Köhler, Präsident Collège A
Prof. Dr. Matthias Kopp, Vizepräsident Collège A

Korrespondenz

Prof. Dr. Henrik Köhler, MHBA
Präsident Collège A
Kinderspital
Kantonsspital Aarau AG
Tellstrasse 25, CH-5001 Aarau
Tel. +41 (0)62 838 4902
kinderspital@ksa.ch