News >

Allianz Ernährung und Gesundheit

Überblick aktuelle Studienlage


Die Allianz Ernährung und Gesundheit hat ihr Faktenblatt zur Bedeutung
von Ernährung, Adipositas und Prävention ernährungsabhängiger Erkrankungen im Hinblick auf COVID-19 überarbeitet und erweitert.

Damit möchte die Allianz Entscheidungsträger*innen in Politik und Gesellschaft auf die Wichtigkeit von zielgerichteter Gesundheitsförderung und Prävention im Hinblick auf eine gesunde Ernährungs- und Lebensweise und ein gesundheitsförderliches Umfeld hinweisen – gerade auch in Zeiten einer Pandemie.

Das Faktenblatt der Allianz Ernährung und Gesundheit legt die Erkenntnisse der aktuellsten und wissenschaftlich relevanten Studien zu den nachfolgenden Themenbereichen dar:

• SARS-CoV-2, COVID-19, Adipositas und Ernährung
• Ernährung und Immunsystem mit Schwerpunkt auf SARS-CoV-2 und COVID-19
• SARS-CoV-2 und COVID-19 sowie die Rolle von Mikronährstoffen

Adipositas ist ein wichtiger Risikofaktor für einen schweren Verlauf einer COVID-19-Erkrankung. Unabhängig davon kann eine unausgewogene Ernährung das Risiko einer Infektion mit SARS-CoV-2, einer Hospitalisation oder eines schweren Verlaufs erhöhen.

Diskutiert wird in diesem Zusammenhang auch die mögliche Rolle chronischer Entzündungsprozesse, die mit Lebensstilfaktoren wie z.B. dem Konsum von hoch verarbeiteten Lebensmitteln oder Bewegungsarmut in Verbindung stehen.

pädiatrie schweiz ist Mitglied der Allianz Ernährung und Gesundheit und wird durch Josef Laimbacher vertreten.

Faktenblatt Arbeitsgruppe Ernährung & Coronapandemie