Betreuung von Neugeborenen ≥ 34 0/7 SSW mit erhöhtem Hypoglykämierisiko oder Hypoglykämie im Gebärsaal und in der Wochenbettstation
Schweizerische Gesellschaft für Neonatologie
Das Ziel dieser Empfehlungen ist es, eine Anleitung zur Prävention und Therapie von Hypoglykämien bei termingeborenen und knapp frühgeborenen Neugeborenen (≥ 34 0/7 SSW) im Gebärsaal und in der Wochenbettstation zu geben. Frühgeborene < 34 0/7 SSW und kranke Neugeborene werden in der Regel auf einer Neonatologie-Abteilung hospitalisiert und bedürfen einer speziellen Überwachung und Therapie.
Weitere Informationen
Autor:innen
-
Dr. med. Martin StockerKinderspital - Luzerner Kantonsspital, Luzern
Weitere Artikel
MAI
28
2026
MAI
28
Artikel
Neonatologie
Patientenauswahl und zeitliche Planung des ROP-Screenings in der Schweiz
Schweizerischen Gesellschaft für Neonatologie
Empfehlungen 2026
SEP.
10
2025
SEP.
10
Artikel
Neonatologie
Schweizer Empfehlungen zur perinatalen Betreuung von Frühgeborenen mit extrem niedrigem Gestationsalter
Thomas Berger, Jean-Claude Fauchère
Die überarbeiteten Schweizer Empfehlungen versuchen, ein medizinisch und ethisch fundiertes Vorgehen in der Betreuung von Schwangeren und deren Frühgeborenen zu beschreiben, die mit dem Risiko einer Geburt mit extrem niedrigem Gestationsalter (< 28 0/7 SSW) konfrontiert sind. Sie unterscheiden sich in mehreren wichtigen Punkten von den früheren Leitlinien.