Unterlagen >

Checklisten

Die umfassenden und detaillierten Checklisten sollen dahin führen, dass keine für die Gesundheit und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen relevanten Aspekte vergessen gehen. Sie sind für die Untersuchenden eine Gedankenstütze im Hinblick auf die wichtigsten Punkte der Anamnese, ergänzende Untersuchungen und Laboruntersuchungen, weitere präventive Maßnahmen (Impfungen) wie auch altersentsprechende präventive Beratungen.

Der:die Untersucher:in muss deshalb für seine Patient:innen die passende Wahl treffen. Es steht ihm auch zu darüber zu entscheiden, ob gewisse – in verschiedenen Altersstufen wiederkehrende – Elemente durchgeführt werden sollen oder nicht.

Auf eine Vorsorgeuntersuchung oder Teile davon kann verzichtet werden, wenn es keinen erforderlichen Grund gibt oder wenn die Befunde schon von anderer Seite erhoben wurden.

Es können auch zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, die über die Vorsorgeuntersuchung hinausgehen.

Checklisten Formularversion

Checklisten zum Ausdrucken

Die Checklisten werden von pädiatrie schweiz auch auf medforms zur Verfügung gestellt.