Positionspapiere Weiterbildung
Reduktion der administrativen Arbeitslast und Förderung der strukturierten Weiterbildung pädiatrischer Assistenzärzt:innen
Eine von pädiatrie schweiz im Herbst 2024 unter pädiatrischen Assistenzärzt:innen durchgeführte Umfrage zeigt: Die Arbeitsbelastung ist hoch, insbesondere aufgrund administrativer Verpflichtungen, während die Weiterbildung häufig zu kurz kommt. Angesichts der besorgniserregenden Ergebnisse fand im Frühling 2025 ein von pädiatrie schweiz organisierter Workshop statt, an dem Assistenzärzt:innen aus allen Landesteilen, Mitglieder der Weiterbildungskommission und des VSAO, sowie Chefärzt:innen teilnahmen. Im Rahmen dieses Workshops wurden zwei Positionspapiere erarbeitet, die aufzeigen, wie sich die administrative Arbeitslast reduzieren und die strukturierte Weiterbildung fördern lässt. Zudem inspirieren Good Practice Beispiele mit in verschiedenen Kliniken erfolgreich umgesetzten Massnahmen zum Ausprobieren – für eine gute Weiterbildung und weniger zeitraubender Administration.
Administration
strukturierte Weiterbildung
Diese Positionspapiere fassen die aktuellen Ergebnisse des Erfahrungsaustauschs zusammen. Sie verstehen sich als Arbeitspapier, welche laufend aktualisiert werden, beispielsweise ergänzt durch neue Good-Practice-Beispiele. Anregungen bitte an die Geschäftsstelle von pädiatrie schweiz.