News >

Stiftung zur Förderung der Weiterbildung in Hausarztmedizin (WHM-FMF)

Jahresberichte

Jahresbericht 2021

Oliver Adam, Stiftungsrat von pädiatrie schweiz; Solothurn

Stiftungsräte:

  • Christian Häuptle (Präsident, Vertreter SGAIM)
  • Regula Capaul (Vertreterin SGAIM)
  • Jean-Pierre Keller (SIWF, Vertreter FMH)
  • Miriam Müller-Grädel (Vertreterin VSAO)
  • Nicolas Senn (Vertreter KHM)
  • Jürg Pfisterer
  • Oliver Adam (Vizepräsident, Vertreter Pädiatrie Schweiz)

Geschäftsführerin:

zum Zeitpunkt der Berichtsverfassung vakant

Sekretariat:

  • Jacqueline Bähler
  • Franziska Kohler
  • Evelyne Holzmann
  • Sylvie Bayard

Wissenschaftliche Mitarbeiterin:

Réka Veress

2021 war für die Stiftung WHM ein Jahr des Umbruchs. Es fand, unterstützt von einer externen spezialisierten Unternehmung, eine Analyse der letzten Jahre und eine neue Strategieplanung statt. Im Zuge dieser Veränderungen wird 2022 eine neue Geschäftsführerin ihr Amt antreten.

Das „Tagesgeschäft“ wurde indes weitergeführt. Unverändert befand ein zweiköpfiger Ausschuss (Ch. Häuptle und O. Adam) über alle eingehenden Gesuche um Praxisassistenz.

2021 hat die Stiftung WHM insgesamt bei 514 Monaten Praxisassistenz mitgewirkt, 111 davon wurden mitfinanziert, 403 administriert. Für die Kinder- und Jugendmedizin sind es total 69, davon mitfinanziert 43. Die Gesamtzahl der pädiatrischen Praxisassistenzen (WHM und kantonale Modelle) dürfte weiter gestiegen sein, obwohl die Übersicht über die kantonalen Programme schwierig ist.

Die Stiftung ist und bleibt das Kompetenzzentrum und erste Adresse für Fragen bezüglich der Weiterbildung in Hausarztmedizin, insbesondere der Praxisassistenz. Alle diesbezüglichen Informationen, nicht nur über die selbst finanzierten Praxisassistenzen, fliessen in der WHM zusammen. Darunter fallen auch die kantonalen Programme zur Weiterbildung in und für die Praxis und spezielle Kurse (z.B. für zukünftige Lehrpraktiker oder zur Praxisführung). Alle Informationen diesbezüglich findet man auf der Homepage www.whm-fmf.ch in Deutsch und Französisch.

Rückblick

Seit der Gründung der Stiftung 2008 bleibt die Menge der mitfinanzierten Praxisassistenzen recht konstant, im letzten Jahr leicht rückläufig. Der Aufwand für die Administration für selbstfinanzierte PAs und die PAs des Berner Programmes hat sich jedoch ebenso verdoppelt wie die Anzahl der Lehrpraktikerkurse (Ausbildung zum Lehrpraktiker) und der Praxisführungskurse für PraxisassistentInnen. Es werden jährlich ca. 200 Haus- und KinderärztInnen zu LehrärztInnen ausgebildet.

Die Stiftung WHM evaluiert sämtliche „eigene“ Praxisassistenzen, zudem auch diejenigen des Berner Programms und die einiger Kantone, insgesamt ca. 240 pro Jahr. Auch diese Zahl hat sich mehr als verdoppelt. Die Evaluation via Institut für medizinische Lehre (IML) Bern ist dabei sehr detailliert und mündet auch in Untersuchungen bei Auffälligkeiten.

Alle Stifterorganisationen beteiligen sich finanziell, Pädiatrie Schweiz mit CHF 35‘000.—pro Jahr (FMH 650‘000.–, SGAIM 120‘000.–, VSAO 16‘000.–), eine lohnende Investition in die Weiterbildung in Hausarztmedizin.

Ausblick/Nachfolge

Ich vertrete die Pädiatrie Schweiz seit Gründung der Stiftung im Stiftungsrat. Die Arbeit hat mir einen vertieften Einblick in die Weiterbildung in der Praxis erlaubt. Die Stiftung hat einen wesentlichen Beitrag zur Anerkennung und Etablierung der Praxisassistenz als Teil der Weiterbildung in Hausarzt-, Kinder- und Jugendmedizin geleistet. Im Juni 2022 werde ich nun das Mandat an Andreas Geiser übergeben. Andreas bringt als selbständiger Kinder- und Jugendarzt in Schlieren und als Lehrarzt der Universität Zürich viel Erfahrung in der Weiterbildung mit. Er engagiert sich insbesondere bereits in der Qualitätssicherung der Weiterbildung. Die damit verbundene, unter allen Programmen (kantonal und WHM) möglichst harmonisierte Evaluation der Praxisassistenzen wird in nächster Zeit in der Stiftung WHM ein wichtiges Thema sein. Ich danke Andreas herzlich für die Übernahme des Stiftungsratsmandats.

Schliesslich bedanke ich mich bei den Kolleginnen und Kollegen, die in den letzten Jahren eine oder mehrere Praxisassistenzen durchgeführt haben.

WHM FMF
Stiftung zur Förderung der Weiterbildung in Hausarztmedizin
Weissenbühlweg 8
3007 Bern
Tel.: 031 371 84 04

Korrespondenz:

Dr. med. Oliver Adam
Gruppenpraxis für Kinder und Jugendliche
Bürgerspital
4500 Solothurn
o.adam@hin.ch