News >

Schweizerische Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (SGPK)

Jahresberichte

Jahresbericht 2020

Dominik Stambach, St. Gallen

Vorstand:
Präsidentin
Birgit Donner, Basel

Sekretärin
Tatiana Boulos, Vevey

Wissenschaftlicher Sekretär
Walter Knirsch, Zürich

Prä-präsident
Emanuela Valsangiacomo Büchel, Zürich

Past-präsident
Dominik Stambach, St. Gallen

Mitglieder:
Die schweizerische Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie hat 94 Mitglieder, wovon 48 Ordentliche Mitglieder, 11 Juniormitglieder in Ausbildung für pädiatrische Kardiologie, 16 Seniorenmitglieder nach Pensionierung, 8 Korrespondenzmitglieder im Ausland und 11 ausserordentliche Mitglieder sind.

Ziele der SGPK:
Die Gesellschaft wahrt die Interessen ihrer Mitglieder in standespolitischer Sicht und bezweckt eine enge Zusammenarbeit und einen Meinungsaustausch auf dem Gebiet der pädiatrischen Kardiologie. Sie ist um eine fachspezifische Qualitätssicherung bemüht und dokumentiert die Fortbildungsaktivitäten ihrer Mitglieder. Zudem ist sie fachlich und organisatorisch für die Prüfung in der Subspezialität verantwortlich.  Die Gesellschaft hat sich auch zum Ziel gesetzt, die wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Kinderkardiologie zu stimulieren und multizentrische Studien zu unterstützen. Hierfür wurde ein Register gestartet, das alle angeborenen Herzfehler in der Schweiz erfassen soll. Dies soll zukünftige Studien erleichtern, aber auch die Inzidenz der Herzfehler in der Schweiz objektivieren.

Die SGPK ist vernetzt mit der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie sowie der Schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie. Auf europäischer Ebene besteht ein wichtiger Austausch mit der europäischen Gesellschaft für Kinderkardiologie (AEPC). Daneben gibt es eine etablierte Zusammenarbeit mit der schweizerischen Gesellschaft für Neonatologie zur Zertifizierung des TNE (targeted neonatal echocardiography).

Wichtige Tätigkeiten aus dem vergangenen Jahr 2020:
Auch für die SGPK war das Jahr 2020 stark durch die Covid-19-Pandemie geprägt. Die Jahresversammlung, welche gemeinsam mit den Erwachsenenkardiologen im Juni geplant war, wurde reduziert online durchgeführt. Unsere eigene Jahresversammlung im Herbst fand ebenfalls online statt, erreichte aber dennoch ein grosses und mehrheitlich zufriedenes Publikum. Das Thema „Imaging“ wurde von verschiedener Seite beleuchtet und ist sicherlich ein wichtiges Thema in unserer täglichen Arbeit.

Der Vorstand war zudem mit einigen wichtigen Themen beschäftigt:

  • Hochspezialisierte Medizin
  • TARMED/TARCO
  • IV-Revision
  • Fähigkeitsausweis Strahlenschutz
  • Revision der Endokarditis-Richtlinien
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Etablierung von Covid-19-Empfehlungen
  • Revision der Statuten

Die Schweizerische Gesellschaft für Pädiatrie bedankt sich bei der SGP für die gute Zusammenarbeit, welche sich vor allem auch bei den Empfehlungen bezüglich Covid-19 zeigte.

Korrespondenzadresse
Dr Tatiana Boulos
Cardiologie pédiatrique
Rue Jean-Jacques Rousseau 5
1800 Vevey

secretary@pediatriccardiology.ch