News >

Revision der Geburtsgebrechenliste

Weiterentwicklung der IV - Stellungnahme pädiatrie schweiz

Im Rahmen der Vernehmlassung der Ausführungsbestimmungen zur Änderung des Bundesgesetzes über die Invalidenversicherung (Weiterentwicklung der IV) konnten sich alle interessierten Kreise bis Mitte März zur Revision der Geburtsgebrechenliste äussern.

pädiatrie schweiz hat von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und in Zusammenarbeit mit den Schwerpunktgesellschaften/Subspezialitäten und mit Kinderärzte Schweiz eine Stellungnahme erarbeitet. Wir beschränken uns dabei auf den fachlichen Teil der Geburtsgebrechenliste. Für den politischen Teil (Ausführungsbestimmungen) hat der Berufsverband Haus- und Kinderärzte Schweiz mfe im Rahmen unseres Zusammenarbeitsvertrages für uns geantwortet.

Zentrales Anliegen der pädiatrischen Fachgesellschaften und Berufsverbände ist die Sicherstellung der qualitativ hochstehenden medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz. Mit dem gemeinsamen, koordinierten Auftreten gewinnen wir an Gewicht und setzen ein starkes Zeichen.

Stellungnahme pädiatrie schweiz
Stellungnahme Haus- und Kinderärzte Schweiz (nur in Französisch)