News >

Neonatologie

Jahresberichte

Jahresbericht 2020

Autoren
Romaine Arlettaz Mieth, Zürich
Sven Schulzke, Basel

Korrespondenzadresse
Romaine Arlettaz Mieth
Klinik für Neonatologie, USZ
Frauenklinikstrasse 10
8091 Zürich                                              romaine.arlettaz@usz.ch

Organisation
Schweizerische Gesellschaft für Neonatologie (SGN)

Vorstand
Präsidentin
Romaine Arlettaz Mieth, Zürich  

Vize-Präsident
Sven Schulzke, Basel

Past-Präsident 
Matthias Roth-Kleiner, Lausanne

Quästor               
Matteo Fontana, Luzern

Weitere Mitglieder
Philipp Meyer, Aarau
Monica Ragazzi, Bellinzona
Cornelia Hagmann, Zürich

Pandemie

Unter dem Zeichen der Sars-CoV-2 Pandemie war 2020 ein schwieriges Jahr. Obwohl Neugeborene zur Patientengruppe gehören, die ein niedriges Erkrankungsrisiko haben, hatte das Virus Einfluss auf den Alltag in den Schweizer Kliniken für Neonatologie. Frühzeitige Entbindung wegen Verschlechterung des Zustands der Mutter, Isolation der Kinder, eingeschränkte Besuchsmöglichkeiten sind einige Beispiele davon. Die ausserordentliche Mitgliederversammlung musste annulliert und die meisten Start4Neo Kurse abgesagt werden. Nichtsdestotrotz möchten wir ein kurzes Neonatologie Update machen.

Mitgliederzahl der SGN

Voll-Mitglieder: 179, wovon 24 ausserordentliche Mitglieder, 3 Kollektivmitgliedschaften, und 4 Ehrenmitglieder. In 2020 sind 5 Neonatolog*innen Mitglieder der SGN geworden.

Sekretariat 

Schweizerische Gesellschaft für Neonatologie
Meeting.com, Sàrl
Rue de Pâquis 1, CP 100
CH-1033 Cheseaux-sur-Lausanne

neonat@meeting-com.ch
Tel. : +41 21 312 9261
Fax : +41 21 312 9263
www.neonet.ch

Die Website informiert u.a. über die Strukturen und Hauptorgane der SGN, die Akkreditierung der Kliniken für Neonatologie, über Training, Kurse und Konferenzen sowie Datum und Ort der jährlichen Prüfung zum Erlangen des Schwerpunkts in Neonatologie. Die Website stellt ein Archiv von über 240 «cases of the month», also besondere neonatologische Fallbeschreibungen, dar. Sie listet zudem alle offiziellen Empfehlungen der SGN auf, sowohl jene, die originär von der SGN erstellt wurden, wie auch andere, die lediglich von der SGN gutgeheissen wurden (siehe unten).

Prof. Dr. Thomas Berger ist der Webmaster.

Guidelines

In 2020 wurden unter der Leitung von Prof. Dr. S. Schulzke die Leitlinien zur «Prävention und Therapie der Hypoglykämie bei Neugeborenen ab 35+0 Schwangerschaftswochen auf der Wochenbettstation» revidiert und publiziert.

Folgende Guidelines sind in Bearbeitung und werden für 2021 erwartet:

– Behandlung der Hyperbilirubinämie bei Früh- und Termingeborenen (Leitung M. Fontana,  Luzern)

– Betreuung von späten Frühgeborenen (Leitung M. Nelle, Bern)

– Ernährung des Neugeborenen in den ersten Lebenstagen (Leitung C. Fischer-Fumeaux,

  Lausanne, in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Ernährungskommission)

– Bluttransfusionspraktiken in der Schweiz (Leitung C. Rüegger, Zürich)

– Neonataler Transport (Leitung C. Hagmann, Zürich)

Kongresse

  • Im Januar 2020 fand der wissenschaftliche Kongress über das Thema «Update in Neonatal Nutrition» in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Ernährungskommission in St. Gallen statt.
  • Die halbtägige ausserordentliche Sitzung für die SGN Mitglieder, welche am 8. September in Bern geplant war, musste als Folge der Pandemie annulliert werden.
  • Der wissenschaftliche Kongress, welches im Januar 2021 in Biel/Bienne geplant war, musste auch abgesagt werden. Dieser Kongress wird mit dem gleichen Thema und dem gleichen Programm am 18.01.2022 in Biel/Bienne nachgeholt werden.
  • Die Schweizer Neonatolog*innen sind ebenfalls an internationalen neonatologischen und perinatologischen Kongressen aktiv und gut vertreten. Die meisten Kongresse fanden virtuell statt.

Awards der SGN

  • Der Milupa-Förderpreis der Schweizerischen Gesellschaft für Neonatologie im Wert von Fr. 10’000.- wird alle zwei Jahre einer Forscher*in/Kliniker*in verliehen, die eine hervorragende wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Neonatologie verfasst hat und einen Studienaufenthalt im In- oder Ausland plant. Der Milupa-Förderpreis 2020 ging an Fr. Dr. Kerstin Jost, UKBB, die einen Forschungsaufenthalt im Karolinska Spital in Stockholm absolviert.
  • Die SGN unterstützt humanitäre neonatologische Projekte in low- and middle-income countries mit einem «humanitarian award» und einem jährlichen Preisgeld von CHF 10’000.-. Die Preisträgerin des diesjährigen Awards ist Fr. Dr. Gudrun Jäger, St-Gallen, für ihr Projekt «Swiss doctors: help that lasts» in Sierra Leone, West Africa.
  • Am jährlichen Kongress in St-Gallen wurden drei weitere Preise verliehen: der erste Preis für den besten Vortrag der Session für «young clinicians and investigators» ging an Manya Hendricks (USZ Zürich); der zweite Preis für das beste Poster ging an Andrea Peitler (Kinderspital Zürich); der dritte Preis, der «case of the year», ging an Thomas M. Berger und Hermann Winiker (Luzern).