News >

Kindernotfallmedizin-PEMS

Jahresberichte

Jahresbericht 2020

Georg Staubli Co-Präsident, Petra Valk-Zwickl Co-Präsidentin 

Aktualitäten aus dem Fachbereich Kindernotfallmedizin

Seit 3 Jahren ist die PEMS eine interprofessionelle Fachgesellschaft von Pflegenden und Ärzt/Innen aus Kindernotfallstationen der ganzen Schweiz. Im Vorstand sind alle drei Landesregionen vertreten.

Co Präsidium: Frau Petra Valk-Zwickl und Dr. Georg Staubli (beide Notfallstation Kinderspital Zürich),

Kassier: Dr. Sergio Manzano (Service d’urgence pédiatrique HUG Genève),

Mitglieder: Prof. Dr. Steffen Berger (Kinderchirurgie Inselspital Bern), Dr. Gianluca Gualco (pronto soccorso Bellinzona), Frau Melanie Trcovic (Notfallstation UKBB), Frau Ursula Feuz (Kindernotfallzentrum Inselspital Bern).

Seit 2014 gibt es den Schwerpunkt Kindernotfallmedizin für die Fachgesellschaften Kinder- und Jugendmedizin und Kinderchirurgie. Zur Erlangung des Schwerpunkttitels muss eine Prüfung abgelegt werden. Die Inhalte der Prüfungsgrundlagen wurden evaluiert und die Entscheidung gefällt, dass die Prüfung seit dem Jahr 2020 zwingendermassen bestanden werden muss. Von 12 Kandidat/Innen haben 10 die Prüfung im 2020 erfolgreich absolviert.

Im 2020 verzeichnete die PEMS 174 Mitglieder davon 97 ärztliche (92 Pädiater/Innen, 5 Kinderchirurg/Innen) und 77 Notfallpflegende.

Auf Seiten der Notfallpflege werden in verschiedenen Regionen der Schweiz unterschiedliche Fort-/Weiterbildungsangebote in (Kinder-)Notfallmedizin angeboten, ein Ziel der PEMS ist es diese Fortbildungen inhaltlich in ihrer Fachlichkeit zu prägen, mitzuhelfen diese weiterzuentwickeln und gesamtschweizerisch zu vereinheitlichen.

Der gemeinsame Jahreskongress 2020 musste Pandemie bedingt leider abgesagt werden, dafür findet dieses Jahr am 10./11. September 2021 ein zweitägiger Kongress in Lugano statt.