News >

Interessegemeinschaft für pädiatrische und neonatologische Intensivmedizin (IG PNI)

Jahresberichte

Jahresbericht 2023

Vorstand

Präsident: Jürg Burren (Ärzte)
Präsident: Yann Levy (Pflege)
Vize Präsident: Grazioli Serge (Ärzte)
Vize Präsidentin: Irmi Müller-Gorman (Pflege)

Vision IGPNI

Anfang des Jahres 2023 ist die IGPNI mit neuem Board gestartet. Die Vision der IGPNI wurde gemeinsam mit den Mitgliedern im März in Bern und am SGI-Kongress in St. Gallen definiert und vorgestellt.

Das Ziel ist, sich intensiver in der PICU-Landschaft der Schweiz zu vernetzen, um Synergien nutzen zu können, einen Überblick zu den unterschiedlichsten Projekten zu bekommen und sich hier effizienter austauschen und voneinander profitieren zu können. Um diesen Austausch niedrigschwellig zu fördern, ist der Aufbau einer online Plattform und von online Meetings angedacht. Weiter ist das gemeinsame Ziel die Förderung der Ausbildung in der pädiatrischen Intensivmedizin durch Symposien, Webinare oder «Bootcamps», die Stärkung der Zusammenarbeit mit SGN (Swiss Society of Neonatology), der klinischen Forschung und die Koordination schweizweit von Best-Practice-Richtlinien.

Weiterbildungen 2023

Die kostenlosen Online-Vorträge der «Swiss PICU Fellows Lecture Series» wurden unter der Leitung von Janet Kelly (KISPI Zürich) in 2023 weitergeführt. Wie bereits im Vorjahr waren die Themen sorgfältig ausgewählt und die Vorträge auf hohem Niveau. Herzlichen Dank an Jan und die ReferentInnen für ihr Engagement in der Weiterbildung!

Auch das «PICU Boot Camp» konnte wieder erfolgreich in Gunten stattfinden. In Bezug auf die Vorbereitung im Übergang von der PICU in die Rehabilitation sensibilisierte Andreas Meyer Heim in seinem Beitrag «What the PICU should think

about leading up to rehab». Christian Balmer referierte zum Thema «Pacing in the PICU» und Daniel Trachsel sprach über «Difficult Airway in the PICU». Um Sepsis erfolgreicher begegnen zu können, machte Luregn Schlapbach mit seinem Beitrag

«Less Antibiotic treatment at the beginning of life» aufmerksam. Der Abschluss dieser zweitägigen, interprofessionellen Weiterbildung wurde durch eine spannende PICU-Quiz-Runde gestaltet.

Mitglieder

Die IGPNI-Kommunikation wird neu dreisprachig (F, D und E) geführt. Die Kontaktdaten der Mitglieder wurden aktualisiert und die E-Mail-Listen bereinigt. Wir haben ebenfalls einige neue Mitglieder verzeichnen dürfen, möchten jedoch alle Kolleginnen und Kollegen bitten, weiterhin in ihren Abteilungen für die Mitgliedschaft in unserer IG die Werbetrommel zu rühren und freuen uns auf eine aktive Beteiligung. Herzlichen Dank!

Ausblick

Für dieses Jahr 2024 freuen wir uns auf eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen den Fachgesellschaften und den PICUs in der Schweiz sowie auf einen spannenden Austausch über laufende Projekte und Forschungsthemen in der PICU-Landschaft.

Herzliche Grüsse im Namen aller IGPNI-Mitglieder,
Jürg Burren, Jan Levy, Grazioli Serge, Irmi Müller-Gorman