Quelle: Sandra Burri, Vorstandsmitglied Kinderärzte Schweiz
Ab dem 1. Januar 2024 gelten neue Impfempfehlungen. Die Kostenübernahme ist definitiv geregelt, einzig der Empfehlungstext für Bexsero® ist noch nicht ganz finalisiert. Nachstehend eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Anpassungen:
Die Meningokokken ACWY wird neu ergänzend empfohlen ab 12 Monaten, entweder als Einzeldosis mit MenQuadfi® oder mit 2 Dosen Menveo® (Abstand 2 Monate).
Rotarix® wird ergänzend empfohlen als Schluckimpfung mit 2 und 4 Monaten. Bis zum Alter von 15 Wochen ist eine erste Dosis noch möglich, der Mindestabstand zur 2. Dosis beträgt 4 Wochen. Wegen Invaginationen als mögliche Nebenwirkung ist der Impfstoff ab dem Alter von 24 Wochen kontraindiziert!
Bexsero® wird ergänzend empfohlen für Säuglinge und Jugendliche.
Bei den Jugendlichen ist der Empfehlungstext klar, nämlich im Alter von 11-15 Jahren 2 Dosen im Abstand von mindestens 1 Monat.
Bei den Säuglingen wird die Impfung mit 3, 5 und 12-18 Monaten empfohlen. Sie können aber auch mit 2, respektive 4 Monaten geimpft werden.
Bexsero® führt häufiger und mehr zu Nebenwirkungen (Rötungen und Schmerzen an der Einstichstelle, Fieber) als die anderen Impfungen, deswegen wird eher abgeraten, diese gleichzeitig mit der 6-fach (bzw. 5-fach) und Prevenar 13®-Impfung zu verabreichen.
Weitere Informationen werden voraussichtlich im Januar Bulletin des BAG erscheinen.