Bei der ECPCP fanden 2023 zwei Delegiertenversammlungen statt. Eine davon online, die andere als Präsenzveranstaltung in Tel Aviv. Dort hatten wir u.a. Gelegenheit, uns durch die türkischen und ukrainischen Kollegen mit den speziellen Herausforderungen der Kinderärzte nach dem verheerenden Erdbeben in der Süd-Ost-Türkei sowie auch mit der Situation in der kriegszerstörten Ukraine zu befassen. In Tel Aviv wurde ebenfalls ein neuer Vorstand gewählt: Dr. Laura Reali löste Dr. Shimon Barack als neue Präsidentin ab, Dr. Christine Magendie wurde Vizepräsidentin.
Durch die Arbeit der spanischen Delegierten wurde erstmals ein Videoclip über die Aktivitäten der ECPCP erstellt. Der Clip ist seit Oktober auf der ECPCP-Website abrufbar.
Nach Unterzeichnung einer Zusammenarbeitsvereinbarung wird «Global Pediatrics» zur offiziellen Zeitschrift der ECPCP. Das Journal erscheint einmal pro Quartal.
ECPCP wurde durch die aktuelle Präsidentin Dr. Laura Reali beim EAP winter meeting in Brüssel vertreten, wo sie über das Update des Climate-change-papers referierte und eine Präsentation «Vaping- what’s the right policy» vorstellte.
EAPRASnet hat die ECPCP um einen Vertreter für den EAPRASnet – Vorstand gebeten. Christine Magendie -Vize-Präsidentin- wurde für die Stelle nominiert.
Gleichzeitig wurde die ECPCP zum Pediatric-Primary-Care Referenten bei der EPHA (European Publich Health Allilance), der grössten europäischen NGO die sich dem Umweltschutz verschrieben hat.
Last but not least: 2023 traten der ECPCP zwei neue Gesellschaften bei.
Aus der Ukraine heissen wir die «Ukrainian Academy of Pediatric Specialties» und aus Griechenland die «Association of private practice pediatricians of Northern Greece» herzlich willkommen.