News >

Antibiotikaresistenzen

Update vom 15.07.2022, Patienteninformation neu auch auf ukrainisch und russisch

Welche Hilfsmittel stehen den Ärzt:innen bei der Verschreibung zur Verfügung?

Das Bundesamt für Gesundheit hat im Rahmen der Strategie Antibiotikaresistenzen (StAR) zusammen mit ärztlichen Fachgesellschaften und weiteren Akteuren verschiedene Hilfsmittel für Grundversorger:innen erstellt. pädiatrie schweiz war aktiv an der Erarbeitung beteiligt.

Das Faktenblatt «Antibiotika richtig einsetzen» enthält einfach verständliche Informationen und Empfehlungen rund um die Antibiotikaeinnahme sowie Gründe, warum bei gewissen Infektionen kein Antibiotikum notwendig ist. Es ist in vielen Sprachen erhältlich und kann im Rahmen eines Beratungsgesprächs verwendet werden.

Das Faktenblatt und seine Begleitprodukte sind kostenlos auf antibiotika-richtig-einsetzen.ch bestellbar.

Infoblatt für Kinderärzt:innen / Faktenblatt