News >

Adoleszentenmedizin

Jahresberichte

Jahresbericht 2021

Christoph Rutishauser, Zürich

Fachgesellschaft

Schweizerische Gesellschaft für die Gesundheit Adoleszenter (SGGA)

Präsident

Bis 4.11.2021: Christoph Rutishauser, Zürich
Ab 4.11.2021: Anne-Emmanuelle Ambresin, Lausanne

Co-Präsidentin

Bis 4.11.2021: Catherine Chamay-Weber, Genf
Ab 4.11.2021: Iso Hutter, Thun

Sekretariat

Sandra Hügli-Jost
Schweizerische Gesellschaft für die Gesundheit Adoleszenter
Zeltweg 15
CH-8032 Zürich
Tel. +41 (0)44 542 46 95
info@sgga-assa.ch

Homepage

www.sgga-assa.ch

Mitglieder

Stand 31.12.2021: 91

Ziele der SGGA

Die SGGA ist eine multiprofessionell orientierte Fachgesellschaft zur Förderung der Jugendgesundheit. Die SGGA setzt sich zum Ziel, Fachwissen und Fachkompetenz wichtiger Bereiche der Jugendgesundheit sowie der Adoleszentenmedizin zusammenzubringen, um eine umfassende Entwicklung zu unterstützen und die Gesundheit der Jugendlichen zu fördern.

Die SGGA ist der International Association for Adolescent Health (www.iaah.org) angegliedert.

Aktivitäten

Workshop Strategie 2022-2024: Am 16. September fand ein Strategie-Workshop des Vorstands statt. Die oben genannten Ziele wurden bekräftigt und Massnahmen für eine wirksame Umsetzung der Ziele diskutiert. Die Konkretisierung weiterer Massnahmen ist für 2022 vorgesehen.

Symposium SGGA 2021: Das diesjährige Symposium vom 4. November 2021 wurde aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie als Hybrid-Veranstaltung im Hotel Sorell Ador in Bern durchgeführt. Auch dieses Jahr wurde den rund 60 Teilnehmenden eine Simultanübersetzung angeboten, um den nationalen Zusammenhalt der Fachpersonen Adoleszentengesundheit zu fördern. Rund um das Thema „Jungs im Fokus: Wie motivieren wir sie für ihre Gesundheit?“ wurde in Referaten aufgezeigt, wie genderspezifischere Angebote der Gesundheitsförderung und die Abkehr von stereotypen Sichtweisen die Gesundheitsversorgung und –Prävention von Jungs und jungen Männern fördern können, womit indirekt auch die Gesundheitsförderung von Mädchen und jungen Frauen besser auf ihre Bedürfnisse abgestimmt werden kann.

Mitgliederversammlung 2021: An der Mitgliederversammlung vom 4. November 2021 wurden das Präsidium und das Vize-Präsidium der SGGA neu besetzt. Christoph Rutishauser ist nach 22 Jahren im Vorstand, darunter die letzten 13 Jahre als Präsident, ausgetreten. Neu übernimmt Anne-Emmanuelle Ambresin (CHUV- Lausanne) das Präsidium und Iso Hutter, selbständiger Kinderarzt in Thun, das Vize-Präsidium. Im Übrigen traten Vera Schlumbom nach 21 Jahren und Michael Steigert nach sechs Jahren Vorstandstätigkeit zurück. Erstmals in der Vereinsgeschichte der SGGA wurden zwei Kollektivmitglieder aufgenommen. Dies sind die MOJUGA – Stiftung für Kinder- und Jugendförderung sowie die DISA (Division interdisciplinaire de santé des adolescents du CHUV Lausanne).

Korrespondenzadresse

Dr. med. Christoph Rutishauser
Leiter Abteilung Adoleszentenmedizin
Kinderspital Zürich
Steinwiesstrasse 75
8032 Zürich
christoph.rutishauser@kispi.uzh.ch