Fachzeitschrift >

Editorial

Die vorliegende Ausgabe von Paediatrica gilt der Immunologie und der Allergologie. Das Immunsystem ist äusserst komplex. Sein eigentliches Ziel ist es, das Selbst vom Nicht-Selbst zu unterscheiden und den Organismus gegen Pathogene zu schützen.

Das Interesse für die Grundlagen der Immunologie, die eng mit den grossen Epidemien verbunden sind, verweist unweigerlich auf die jüngsten Ereignisse. Die ersten immunologischen Kenntnisse wurden während einer Pockenepidemie gewonnen. Ende des 18. Jahrhunderts beobachtet Edward Jenner, dass Bauern, die von ihren Kühen mit einer benignen Form der Pocken, Vaccinia oder «cow pox» genannt, angesteckt wurden, nicht die schwere Pockenform entwickelten. Er inokulierte dieses Virus, die Vaccinia der Bevölkerung und stellte fest, dass diese Menschen die Krankheit nicht oder nur in einer sehr abgeschwächten Form entwickeln. Er wird seither als der Vater der Immunologie betrachtet. Der Ausdruck Vakzination beruht auf diesem ersten willkürlich inokulierten Virus, dem Vacciniavirus.

Der Ausdruck Allergie stammt von zwei griechischen Worten: «allos» und «ergos», was anders reagieren bedeutet. Der Begriff der Allergie war schon im antiken Ägypten bekannt, doch geht das Verständnis für die Hypersensibilitätsreaktionen auf den Beginn des 20. Jahrhunderts zurück. Die Häufigkeit der Allergien nimmt dauernd zu, insbesondere im Zusammenhang mit der Industrialisierung; sie betreffen derzeit jedes dritte Kind.

Wir haben uns vorgenommen, in dieser Nummer verschiedene Facetten des Immunsystems vorzustellen, indem wir auf verschiedenartige Themen wie die eosinophile Ösophagitis, eine kürzlich beschriebene Krankheit, oder neue Behandlungsmöglichkeiten von Nahrungsallergien, sowie auf die Autoimmunität im Kindesalter, häufige Medikamentenallergien und Immundefizite eingehen.

Wir danken den Autoren, die zu diesem Projekt beigetragen haben, für die Qualität ihrer spannenden, und für die tägliche Praxis nützlichen Artikel. Wir wünschen Ihnen Spass beim Lesen.

Weitere Informationen

Übersetzer:
Rudolf Schlaepfer
Korrespondenz:
Autoren/Autorinnen
Dr med.   Caroline Schnider Unité d’immuno-rhumatologie et allergologie pédiatrique Département femme-mère-enfant CHUV et cabinet d'allergologie pédiatrique, Lausanne, Suisse

PD Dr med.  Jean-Cristoph Caubet Unité d’allergologie pédiatrique, Département de la femme, de l’enfant et de l’adolescent, Hôpitaux universitaires de Genève, Genève, Suisse