News >

COVID-19: Reihentests an Schulen

Covid-19

Wir haben uns in unserem Newsletter vom 20.09.2021 kritisch zum Nutzen von Reihentests an Schulen geäussert. Auch dieses Thema ist leider zu einem Politikum geworden. Das BAG hat nun am 26.11.2021 eine nationale Empfehlung zu Reihentests in den Schulen publiziert. Obwohl in diesem Dokument die Vorteile von Reihentests betont werden, hat der Bundesrat nach Konsultation der Kantone am 03.12.2021 von der Verordnung obligatorischer Reihentests abgesehen.

Wir betonen, dass aus pädiatrischer Sicht das oberste Ziel sein muss, dass die obligatorischen Schulen offen bleiben und der Unterricht für Schüler:innen und Lehrpersonen so ungestört wie möglich ablaufen kann. Wir unterstützen Reihentests, sofern sie in der Lageeinschätzung vor Ort zu diesem Ziel beitragen können. Wir bitten die Kinderärzteschaft, die lokalen Behörden in ihrem jeweiligen Vorgehen zu unterstützen.