News >

Fortbildungskommission

Jahresberichte

Jahresbericht 2022

Regina Balmer, Administration Fortbildung

Die Fortbildungskommission blickt auf ein spannendes und arbeitsintensives Jahr zurück. Nach der Pandemie hat das Fortbildungsangebot wieder massiv zugenommen, erfreulicherweise auch die Präsenzveranstaltungen. Die Kommission hat sich zu zwei virtuellen Sitzungen getroffen.

Mitglieder der Fortbildungskommission

Praxis
Helena Gerritsma (Vertreterin Kinderärzte Schweiz)
Vincenzo D’Apuzzo
Maya von Planta

Spital
Daniel Konrad
Andreas Nydegger
Gian Paolo Ramelli

Demission Sylvia Gschwend und Julian Jakob

Sylvia Gschwend hat aufgrund ihrer Pensionierung als Präsidentin demissioniert und ist aus der Kommission ausgetreten. Es wurde beschlossen, vorerst ohne Präsident:in weiterzuarbeiten. Julian Jakob ist ursprünglich in die Kommission gewählt worden, um wichtige Inputs die neue Bildungsplattform betreffend zu geben. Mit Abschluss dieser Arbeit macht ein Verbleiben wenig Sinn, da er als Assistenzarzt in Weiterbildung nicht fortbildungspflichtig ist.

Fortbildungsdiplome

336 Anträge für Fortbildungsdiplome sind auf der Plattform des SIWF eingegangen und von der Geschäftsstelle bearbeitet worden. Seit 2022 müssen alle Diplome auf der Fortbildungsplattform des SIWF beantragt werden. Eine Zustellung in Papierform ist nicht mehr möglich.

Fortbildungen

887 Fortbildungen sind von pädiatrie schweiz als pädiatrische Kernfortbildungen anerkannt und auf der Webseite in der Rubrik Fortbildung publiziert worden.

Im März hat pädiatrie schweiz das Pilotprojekt eines Prüfungsvorbereitungskurses lanciert. Fünf Vorträge sowie Informationen zur Prüfung sind live aus dem Filmstudio der Firma Graber in Bern übertragen worden. Die dort gedrehten Videos werden auf der neuen Bildungsplattform zur Verfügung gestellt. Die neue Fortbildungsserie «Lecture Series» des Collège A, welche im 2023 startet, wird den Prüfungsvorbereitungskurs ersetzen. Weiterhin stattfinden werden die Repetitorien in Aarau und Freiburg.

Die Fortbildungsserie zur Fachzeitschrift Paediatrica hat sich sehr gut etabliert und stösst auf reges Interesse. Die Symposien werden jeweils am Institut für Medizinische Lehre (IML) in Bern aufgenommen. Die Zusammenarbeit bewährt sich sehr.

Die Geschäftsstelle von pädiatrie schweiz dankt der Fortbildungskommission für das Engagement und die Unterstützung in ihrer Tätigkeit. Ohne diese könnten wir die anspruchsvollen Aufgaben nicht bewältigen.

Korrespondenzadresse
sekretariat@paediatrieschweiz.ch