Neuerungen 2026
Informationen zur Papierversion
Die Ergebnisse und die interessanten Kommentare unserer Mitglieder zur Umfrage aus dem Jahr 2024 haben es uns ermöglicht, einige Anpassungen vorzunehmen, um den Bedürfnissen von Kinderärzt:innen und anderen Gesundheitsfachpersonen, die Kinder betreuen, bestmöglich gerecht zu werden.
Im Gesundheitsheft 2026 finden Sie folgende Neuerungen:
Inhaltlich
- Einführung einer pränatalen Rubrik (Seite 6) und einer Rubrik «Zurück zu Hause» (Seite 8)
- Einführung einer Rubrik zum Erkennen von Entwicklungsstörungen (Seite 33)
Formal
- Etwas mehr Platz für nicht ärztliche Gesundheitsfachpersonen
- Einige Umformulierungen in der Rubrik «Gut zu Wissen»
- Ersetzung der Internetlinks und des Impfplans durch QR-Codes
Wir empfehlen Hebammen und Neonatolog:innen, die beiden neuen Rubriken auf den Seiten 6 und 8 auszufüllen, um den Kinderärzt:innen, die das Kind betreuen werden, nützliche Informationen zu übermitteln.
Wir möchten auch die Nutzung der Seiten für Schulärzt:innen (Seite 27), Fachärzt:innen (Seite 28) sowie Kinderärzt:innen, die die ersten Untersuchungen für neu in die Schweiz gekommene Kinder durchführen (Seite 30), fördern. Sprechen Sie in Ihrer Zusammenarbeit mit diesen Fachpersonen über die Möglichkeit dieser Informationsweitergabe an diejenigen, die sich um die Gesundheit der Kinder kümmern werden. Eine Mitteilung an diese verschiedenen Berufsgruppen ist vorgesehen.
Die ersten pädiatrischen Untersuchungen bieten die Gelegenheit, die Eltern über die verschiedenen sie betreffenden Themen zu informieren (Farbskala für Stuhlgang; Tabelle zur Einführung von Beikost; Wissenswertes; Entwicklungsstufen; Erkennen von Problemen; Was tun, wenn Ihr Kind krank ist; Impfplan) sowie über die Elternseite auf unserer Website.
Wir sind an Ihrem Feedback zu diesen Neuerungen interessiert. Schreiben Sie uns gerne an [email protected]
Die Arbeitsgruppe: Nicole Pellaud, Alexandra Bangerter, Nicole Jundt Herman, Giovanni Rossetti, Susanne Stronski
Informationen zum digitalen Gesundheitsheft
eHealth Suisse hat das «eGesundheitsheft für Kinder» als prioritäres Austauschformat für das Elektronische Patientendossier (EPD) definiert und dem Verein «Digitales Gesundheitsheft» (pädiatrie schweiz) den Auftrag erteilt ein Konzept für das Austauschformat zu erarbeiten. Dieses ist in enger Zusammenarbeit mit Fachpersonen aus der Kinder- und Jugendmedizin, Hausarztmedizin, Hebammenwesen, Still- und Laktationsberatung sowie Mütter- und Väterberatung entwickelt und von eHealth Suisse publiziert worden. Austauschformate ermöglichen den einfachen Datenaustausch zwischen verschiedenen IT-Systemen der Gesundheitsfachpersonen.