Fachzeitschrift >

Chronische Bauchschmerzen bei Mädchen – Ursachen kennen und erkennen

Chronisch rezidivierende Bauchschmerzen (CRB) sind ein häufiges Problem, an welchem durchschnittlich 8% der Kinder in westlichen Ländern leiden1).

Dabei besteht, über die ganze Altersperiode beobachtet, eine leichte Prävalenz der Mädchen – sowie auch der Migrantenkinder. CRB werden definiert als mehr als drei Episoden von akuten Bauchschmerzen während mehr als drei Monaten, die mit Störungen der normalen täglichen Aktivitäten einhergehen. Ätiologisch können viele organische Erkrankungen zu derartigen Beschwerden führen; für die tägliche Praxis aber gilt, dass bei den meisten Kindern und Jugendlichen keine somatische Krankheit (strukturelle oder biochemische Anomalie) vorliegt, sondern sogenannte funktionelle Bauchschmerzen, deren Pathogenese multifaktoriell sein kann.

Weitere Informationen

Korrespondenz:
Autoren/Autorinnen
I. Dingeldein

A. Wüest